Passau
(Foto: privat)
06.10.2020
Senioren

Von Ihrem Ausflug in den Bayerischen Wald berichten die Senior*innen des Bezirksverbandes Köln-Bonn in der Oktober-Ausgabe des "Grundstein". Aus Platzmangel konnten wir ihren Bericht dort nur in gekürzer Form veröffentlichen. Ausführlich findet Ihr ihn hier.

"Ja, wir haben es gewagt und es war ein tolles Erlebnis!" – 37 Seniorinnen und Senioren des Bezirksverbandes Köln-Bonn sind unter unserer sachkundigen und altbewährten Reiseleiterin Brigitte Blum vom 8. bis zum 16. August mit dem Bus in den Bayerischen Wald nach Büschlberg/Passau gefahren.

Es war für uns selbstverständlich, dass die Reise in der Corona-Zeit nur stattfinden kann, wenn wir alle Schutzmaßnahmen penibel befolgen würden. Dazu gehörte für uns neben dem Tragen der Maske und dem regelmäßigen Desinfizieren der Hände auch teilweise das Tragen von Handschuhen im Hotel. Das hatten wir Brigitte vor der Reise versprochen und es auch ausnahmslos befolgt.

Monatelang hatten wir uns nicht gesehen, auf viele geplante gemeinsame Veranstaltungen verzichten müssen und wochenlang gebangt, ob wir fahren können. Umso größer war die Freude, als wir dann im Bus saßen und es endlich losging.

Unsere Gastgeber in dem netten und gemütlichen Hotel in Büschlberg, das Ehepaar Jürgen und Elke Major, haben mit großem Engagement alles getan, um uns die Tage unvergesslich zu gestalten. Die täglichen Ausflüge bei schönstem Wetter durch die liebliche Landschaft mit dichten Wäldern und satten grünen Wiesen waren für uns eine tolle Zeit. Wir lernten die Drei-Flüsse-Stadt Passau kennen; in einer Mostkellerei im österreichischen Donautal konnten wir leckere Säfte und Hochprozentiges aus Äpfeln und Birnen probieren, und verbrachten einen schönen und interessanten Tag im benachbarten Tschechien, im schönen Böhmerwald. Hier waren das bezaubernde Städtchen Krumau, eine Perle der Weltkultur, und das romantische Schloss Frauenberg unsere Ziele.

Ein nachhaltiges Erlebnis war der Besuch des Baumwipfelpfads im Nationalpark Bayerischer Wald. Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, wenn man sich nach einem langen, sanft ansteigendem Pfad plötzlich 25 Meter über dem Waldboden und in gleicher Höhe mit den Wipfeln der Bäume befindet. Unvergesslich!

Bayernurlauber*innen müssen natürlich auch Weißwürste probieren. Auf der Rottalrundfahrt schmeckten sie uns sehr gut! Leider verlies uns bei der für den letzten Tag angekündigten Kutschfahrt das bis dahin schöne, mitunter etwas zu heiße, Sommerwetter. Es regnete in Strömen, doch die Pferde zogen die Kutschen unbeeindruckt durch den Matsch. Unsere Stimmung aber war nicht verregnet. Wir hatten viel Spaß dabei und natürlich auch etwas für unsere kleinen Gläschen.

Nach den anstrengenden wunderbaren Ausflügen schmeckte das von der Hotelküche liebevoll zubereitete Essen großartig. Die lauen Sommerabende verbrachten wir meistens auf der Hotelterrasse bei guten Gesprächen und dem schönem Gefühl, trotz der vergangenen schweren Monate wieder beisammen sein zu können.

Unser "Bergfest" konnten wir in diesem Jahr nicht so innig feiern, wie in den vergangenen Jahren, aber trotzdem wurde es ein schöner Abend mit Musik.

Der Mut, die Reise mit 37 Seniorinnen und Senioren unter Corona Einschränkungen zu wagen, hat sich wirklich gelohnt. Alle sind am Sonntag gesund und munter wieder in Köln angekommen und freuen sich auf weitere schöne und interessante Gemeinsamkeiten.

Verfasserinnen: Christa Breuch und Brigitte Blum