Seitenpfad:

Zusammenrücken und gegenseitig Kraft schenken

Überregionales Treffen der Senior*innen
(Foto: Ulrich Boes) Die Teilnehmer*innen am überregionalen Treffen in Bremen: Ulrich Boes, Arno von der Pütten, Elisabeth Klumpe, Sigrun Müller, Klaus Fuchs, Karl-Günter Ziesmer, Dieter Lorenz, Kurt Michaelis und Rainer Weiße (von links nach rechts) Leo Pilz, Hinrich Witte und Walter Grosser konnten diesmal leider nicht teilnehmen.
23.11.2022
Senioren

Die vielen Aktivitäten der Senior*innen zur Gestaltung eines interessanten Mitgliederlebens in diesem Jahr zeigen, dass die Corona-Pandemie dies nicht allzu viel beeinträchtigte.

Der Bundesseniorenvorstand führte sieben Videokonferenzen durch, an denen auch zweimal alle Vorsitzenden der Bezirksseniorenvorstände teilnahmen. Endlich konnte man sich im August auch zu einer Konferenz in Steinbach treffen, um im Beisein des IG BAU Bundesvorsitzenden Robert Feiger und dem für die Senior*innen zuständigen Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux die künftigen Aufgaben und Ziele der Seniorenarbeit zu erörtern. Arbeitsschwerpunkte sind auch weiterhin die Themen: Rente, Bauen und Wohnen, Gesundheit und Pflege, gemeinsame Reisen.

Nach zwei Jahren Pause fanden in den Regionen wieder Treffen der Bezirksseniorenvorsitzenden statt. So auch überregionale in der Regionen Niedersachsen und Weser-Ems in Bremen. Karl-Günther Ziesmer und Ulrich Boes, beide Kollegen sind neu im Bundesseniorenvorstand, informierten über ihre Mitarbeit auf Bundesebene in den neu gebildeten Arbeitsgruppen Seniorenpolitik und Digitalisierung. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, eine gewerkschaftliche Vertretung zu haben. Ein Beispiel dafür ist die gemeinsame Aktion, mit anderen DGB Gewerkschaften, zur Zahlung der Energiepreispauschale von 300 Euro auch an Senior*innen, bei der wir mitgewirkt haben.

Text: Robert Schneider, Stellvertretender Vorsitzender des Bundesseniorenvorstandes