Warnstreik Forst Niedersachsen
(© Duensing / IG BAU)
26.11.2021
Forst- und Agrarwirtschaft

Für den 24. November hatte die IG BAU gemeinsam mit ve.rdi, GEW und GdP in Hannover die Beschäftigten der Niedersächsischen Landesforsten und des Nationalparks zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Die Gewerkschaften fordern 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro, für die Beschäftigten im Gesundheitswesen mindestens 300 Euro. Die Azubivergütungen sollen um 100 Euro steigen.

Die mangelnde Verhandlungsbereitschaft der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), die ohne Angebot in die ersten zwei Verhandlungsrunden gekommen ist, eine Provokation und fehlende Wertschätzung, die so nicht hingenommen werden kann.

Der Wald hat an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen und er leidet unter den Folgen des Klimawandels. Gerade in den letzten Jahren haben die Beschäftigten Besonderes geleistet, um den Folgen des Klimawandels für den Wald entgegenzuwirken. Dafür braucht der Wald ausgebildete Fachkräfte. Diese müssten für ihre gefährliche und schwere Arbeit gut und fair bezahlt werden. "Das geht nur mit einem ordentlichen Lohnplus".

Am 27. November gehen die Verhandlungen weiter.

Wir erwarten ein ordentliches Angebot, sonst werden wir das nächste Mal noch mehr sein!

Warnstreik TdL
(© Duensing / IG BAU)