treffen schaum özdemir landwirtschaft
(Foto: BMEL)
15.03.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

Um die Ausbildung in Grünen Berufen ging es bei einem Treffen mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Harald Schaum, Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU, verwies dabei auf die Bedeutung der Dualen Ausbildung in den Grünen Berufen und forderte den Minister auf, eine Studie über die Motivation der Auszubildenden in Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau in Auftrag zu geben. Nur gesicherte Daten und Informationen könnten den Weg in eine Ausbildung der Zukunft eröffnen.

„Die Branchen steht vor großen Herausforderungen wie Demographie, Klimawandel und Anpassung, Biodiversität, Ökologisierung, Tierwohl und Digitalisierung“, so Schaum. Die IG  BAU könne sich auf die Kompetenz ihrer Mitglieder und Sachverständigen in den Ausschüssen für Berufliche Bildung im Bund und in den Ländern verlassen. In diesem Zusammenhang dankte Schaum den vielen Ehrenamtlichen, die in den Gremien der Gewerkschaft und im Land für eine zukunftsfähige und nachhaltige Ausbildung eintreten.

Insbesondere betonte er die überbetriebliche Ausbildung, deren Stellenwert im Zuge des Agrarstrukturwandels wachsen müsse: „Da erwarten wir vom Ministerium deutliche Unterstützung und eine enge Zusammenarbeit.“

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir dankte der IG BAU und betonte die Bedeutung des Sozialpartnerprinzips, welches für eine erfolgreiche Berufliche Bildung in Deutschland unverzichtbar sei. Er greife gerne die Idee zur Schaffung eines „Drei-Jahres-Rhythmus“ für die Durchführung von nationalen Agrarbildungsgipfeln auf und sicherte dazu seine Unterstützung zu.

Weitere Themen waren die Förderung von Frauen und die Integration von Ausländern in der Agrarwirtschaft, die Stärkung der Digitalisierung in der Beruflichen Ausbildung sowie die wachsende Bedeutung der Arbeitnehmer*innen und Großbetriebe in der Agrarwirtschaft.