Spurwechsle
(Bild: PECO-Institut)
17.05.2022
Azubis & junge Beschäftigte

Das Videoprojekt #SpurWechsel begleitet drei Azubis mit Fluchtgeschichte in ihrem Alltag auf bayrischen Baustellen. Seit ihrer Ankunft in Deutschland ringen die drei damit, eine dauerhafte Arbeitserlaubnis zu erhalten. Auch die Betriebe leiden unter der Praxis der Ausländerbehörden.

Viele Geflüchtete wollen in Deutschland eine Ausbildung in der Baubranche aufnehmen. Die sogenannte 3+2-Regelung ermöglicht es geduldeten Menschen für die Zeit ihrer Ausbildung und mindestens zwei weiterer Jahre in Deutschland zu bleiben. Doch häufig scheitert es an der Ausländerbehörde, dass sich Azubis und Betriebe auf ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis verlassen können. Oftmals sind Azubis während ihrer Ausbildung von Abschiebung bedroht – eine Belastung für sie selbst, aber auch für Betriebsleiter*innen und Berufsschullehrer*innen.

"Sie geben mir keine Arbeitserlaubnis – aber Ausbildungserlaubnis. Das ist auch Arbeit. Ausbildung ist auch Arbeit."

"Alle Erfahrungen, die ich in meiner Dienstzeit gemacht habe, haben gezeigt, dass dringend ein Spurwechsel nötig ist. Dass dieser vollzogen werden muss, in den Köpfen der Bevölkerung und der Politiker."

Siavash
(Foto: PECO-Institut) Siavash ist gelernter Fachschweißer. Nachdem die Ausländerbehörde ihm keine Arbeitserlaubnis gegeben hat, hat er nun eine Berufsausbildung im Rohrleitungsbau aufgenommen.
Michael Peco
(Foto: PECO-Institut) Michael hat 18 Jahre lang die berufliche Schule B 11 in Nürnberg geleitet.

Das Projekt #SpurWechsel des PECO-Instituts in Kooperation mit der Jungen IG BAU beleuchtet die derzeitigen Schwierigkeiten von einem Wechsel in die Ausbildungsduldung, dem sogenannten Spurwechsel. In zehn Videos berichten uns Geflüchtete, Arbeitgeber*innen, Fachleute und Unterstützer*innen, woran die konsequente Umsetzung der 3+2-Regelung derzeit scheitert. Wir haben nachgefragt: #BleibenDürfen – aber wie?

"Wenn die keine Arbeitserlaubnis haben, müssen die sich bewegen: Kontakt haben, Hilfe suchen. Nicht mehr zuhause sitzen. Zuhause kommt gar nichts mehr."

Miftah macht die Ausbildung zum Fliesenleger. Alle paar Monate muss er seine Arbeitserlaubnis verlängern. Im Video berichtet er von den Schwierigkeiten, in Deutschland eine Ausbildung aufzunehmen.

Erfahrt mehr mehr über den #SpurWechsel unter: www.spurwechsel-bau.de

Auf Instagram posten wir mit den Hashtags #BleibenDürfen #SpurWechsel

#SpurWechsel ist ein Projekt des PECO-Instituts in Kooperation mit der evangelischen Jugend Nürnberg und der Jungen BAU. Das Projekt wird finanziert von der Bayrischen Bauwirtschaft.

Text: PECO-Institut e.V.