Seitenpfad:

Azubi-Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung: Bewerbung bis 1. September 2025

Azubi macht Schritt nach vorn
(Foto: Alireza Khalili / IG BAU)
04.08.2025
Azubis & junge Beschäftigte

Gute, engagierte Auszubildende haben jetzt die Chance auf ein Plus im Portemonnaie: Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung unterstützt mit dem Projekt "Talente in der Beruflichen Bildung" (TiBB) junge Menschen, die in der Ausbildung hervorstechen. Ihnen winken mit dem Stipendium 300 Euro extra pro Monat – und das drei Jahre lang.

Wer eine Ausbildung macht, motiviert ist und Lust hat, die Arbeitswelt von morgen mitzugestalten, kann sich jetzt auf das neue Azubi-Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung bewerben. Welcher Beruf gelernt wird, spielt dabei keine Rolle: Ob Malerin oder Maurer, Floristin, Fliesenleger oder Forstwirtin – ganz egal. Was zählt, sind die Kompetenzen im Arbeitsalltag und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Mit der dreijährigen Förderung unterstützt die Stiftung Auszubildende darin, den Weg in den Beruf zu meistern und Expert*innen für ihre Arbeitswelt zu werden: international ausgerichtet, demokratisch, nachhaltig. Das Stipendium umfasst monatlich 300 Euro (zusätzlich zur Ausbildungsvergütung), ein abwechslungsreiches Bildungsangebot, einen Auslandsaufenthalt in den USA, Sprachkurse, Karriereberatung, Netzwerke und eine Community. Gefördert wird es aus Mitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Wer sich bewerben möchte, muss am Ende des ersten oder am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres sein. Die Hans-Böckler-Stiftung nimmt Bewerbungen noch bis zum 1. September 2025 entgegen.

Mehr Infos unter:
www.tibb-boeckler.de