Zwei junge Menschen arbeiten in einem Gewächshaus
(Foto: Tima Miroshnichenko / Pexels)
02.04.2024
Bildung / Mitbestimmung

Die letzte Überarbeitung der Ausbildungsordnungen der Berufe Landwirt*in und Gärtner*in liegt weit zurück und stammt aus den 1990er Jahren. Seitdem hat sich viel verändert. Um auf aktuelle Herausforderungen wie die Klimakrise oder die Digitalisierung reagieren zu können und die Ausbildung attraktiv für die Zukunft zu gestalten, steht eine Neuordnung dieser Berufe bevor. Die Gestaltung und Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung ist Aufgabe der Sozialpartner und damit ein wichtiges Handlungsfeld für Gewerkschaften.

Vor diesem Hintergrund laden die IG BAU und das IG BAU-nahe PECO-Institut e.V. ein, um gewerkschaftliche Positionen zur Neuordnung zu erarbeiten und gleichzeitig mit wichtigen Akteuren aus der Beruflichen Bildung in Austausch zu treten.

23. April: Nachhaltigkeit in der Beruflichen Ausbildung

Prof. Franz Xaver Kaiser (Uni Rostock): Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive

Markus Bretschneider (Bundesinstitut für Berufsbildung): Standardberufsbildpositionen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Neuordnungsverfahren

11. Juni: Johannes Lenz (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft): Die Rolle des BMEL im Neuordnungsverfahren

Die Veranstaltungen finden online jeweils von 18 bis 19.30 Uhr auf Zoom statt.

Der Koordinierungskreis Berufliche Bildung Landwirtschaft sucht Verstärkung. Bei Interesse meldet Euch gerne!

Gefördert durch die Rentenbank.