bundesfachgruppe gerüstbauer
Mehmet Korkmaz (links) und Paul Zipp vertreten künftig die Bundesfachgruppe des Gerüstbauhandwerks. Foto: Stephan Stanisch
07.04.2022
Handwerk am Bau

Die Bundesfachgruppenkonferenz Gerüstbauerhandwerk befasste sich dieses Jahr mit zwei Grundsatzthemen: Die zurückliegende gemeinsame erfolgreiche Tarifarbeit im Kontext zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung sowie den dringend benötigten vorzeitigen Renteneintritt für Beschäftigte im Gerüstbau und in der Bauwirtschaft.

Die Bundesfachgruppe hat deshalb einen Antrag zum nächsten Gewerkschaftstag in Kassel gestellt, in dem der Bundesvorstand aufgefordert wird, einen vorzeitigen Renteneintritt für Beschäftigten in der Bauwirtschaft über ein reformiertes Rentensystem durch die Bundesregierung einzuführen.

An diesem Thema wird der neu gewählte Bundesfachgruppenvorstand in den nächsten Jahren mit Nachdruck weiterarbeiten. Das hat der neue Vorstand bereits nach der Wahl festgelegt.

Als Vorsitzender wurde Mehmet Korkmaz gewählt. Sein neuer stellvertretender Vorsitzender ist Paul Zipp, und als Schriftführer wurde Marc Elkan gewählt. Weitere Beisitzer sind Harry Irgang, Stefan Haker, Ottavio Greco und Umile Tiziano Salvo.