Seitenpfad:

Bundesfachgruppe Maler- und Lackiererhandwerk hat getagt

bundesfachgruppe maler lackierer
Das neue Führungstrio im Maler- und Lackiererhandwerk: Giuseppe LaBella, Thomas Sängewald und Thomas Koßmann. Foto: Stephan Stanisch
07.04.2022
Handwerk am Bau

Beim Rückblick der Bundesfachgruppe Maler- und Lackiererhandwerk auf die zurückliegende Amtsperiode nahm gerade eine Würdigung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) eine wichtige Rolle ein. Die zusätzliche Altersvorsorge für die rund 100.000 Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk teilt sich in das bisherige Beihilfesystem und ein Neusystem, in dem alle Beschäftigten ab dem Geburtsjahr 1976 versichert sind.

Hintergrund dieser bereits im Jahr 2006 erfolgten Systemumstellung ist, jüngeren Beschäftigten höhere Leistungen zu generieren, da ihre Leistungen aus der gesetzlichen Rente niedriger ausfallen werden.

Nachdem die IG BAU im Jahr 2018 für Arbeitnehmer*innen im „Altsystem“ die Ergänzungsbeihilfe bis Ende 2022 sichern und damit die Gesamtbeihilfeleitung sichern konnte, führt die IG BAU seit dem Jahr 2020 intensive Gespräche mit der Arbeitgeberseite zur Sicherung der Leistungshöhe im „Neusystem“.

Die Arbeitgeber hatten immer wieder versucht, das BAV-System zu Lasten der Beschäftigten umzubauen. Entsprechende Vorstöße konnten bisher von der IG BAU abgewehrt und konkrete Vorschläge unterbreitet werden, um diesen negativen Effekt zu verhindern.

2017 gelang es der IG BAU die Mindestlöhne in Ost und West zu vereinheitlichen – damit lag er im Jahr 2020 erstmals bundesweit bei 13,50 Euro und wurde 2021 auf 13,80 Euro erhöht. Damit sind wir unserem Ziel, der Einheit auf den bundesdeutschen Lohnzetteln einen erheblichen Schritt nähergekommen.

Seit 2017 stieg der Ecklohn von 16,18 Euro (West) bzw. 15,35 Euro (Ost) auf 17,51 Euro (West) bzw. 16,88 Euro (Ost) im Jahr 2021 an.

Der neue Bundesfachgruppenvorstand wird in den nächsten Monaten seinen Schwerpunkt auf die erfolgreiche Gestaltung der anstehenden Einkommenstarifrunden legen und natürlich auch das bAV-Thema weiter im Auge behalten.

Dafür zeichnen sich in den nächsten Jahren verantwortlich: Vorsitzender ist Thomas Sengewald, als Stellvertreter wurde Thomas Koßmann und als Schriftführer wurde Guiseppe La Bella gewählt. Als weitere Beisitzer wurden Detlev Herrmann, Volkert Heinitz, Holger Ackermann und Thomas Müller gewählt.