Bundesfachgruppe Steinmetzhandwerk: Ulrich Biesalski weiter an der Spitze

bundesfachgruppe steinmetze
Jung und alt Hand in Hand: Ulrich Biesalski (rechts) und Sebastian Hörauf von den IG BAU-Steinmetzen. Foto: Stephan Stanisch
08.04.2022
Handwerk am Bau

Das Steinmetzhandwerk gehört zu den traditionsreichsten Handwerksbranchen. Der neue Bundesfachgruppenvorstand setzt sich aus Ulrich Biesalski (Vorsitzender), Sebastian Hörauf (stellvertretender Vorsitzender), Philip Hoffrichter (Schriftführer) sowie den weiteren Beisitzern Serge Lethen, Jürgen Müller und Konrad Dehler zusammen.

Bei ihrem Rückblick konnten die Kolleginnen und Kollegen auf einige Erfolge hinweisen: Im Jahr 2021 wurde in einem historischen Schritt eine Steigerung der Ausbildungsvergütung von über 30 Prozent erreicht. Auch in diversen Landestarifverträgen wurden gute Einkommenserhöhungen erreicht.

Dies gelang nicht zuletzt durch eine größere Mitgliederbeteiligung im Vorfeld von Tarifrunden. In Pandemiezeiten war dies vor allem durch digitale Kommunikationsformate, wie Online-Mitgliederversammlungen möglich. Die erprobten Formate sollen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden und auch die örtliche Arbeit wird weiterhin einen hohen Stellenwert in der Arbeit der Bundesfachgruppe haben.