Bundesjugendausschuss tagt in Steinbach: Neuer Vorstand gewählt

(© Junge BAU) Der frisch gewählte Bundesjugendausschuss-Vorstand
11.11.2021
Junge BAU Aktuell

Im Bildungszentrum der IG BAU versammelte sich der Bundesjugendausschuss der Jungen BAU in Präsenz. Neben dem erfolgreichen Bundesjugendkongress im September und dem Abschluss der Tarifverhandlungen im Bauhauptgewerbe, steht die Junge BAU vor einem großen Umbruch.

Moritz Greil war fünf Jahre lang Bundesjugendsekretär und zuständig für die Koordinierung der Arbeit der Jungen BAU. Die Delegierten des Bundesjugendausschusses bedankten sich bei ihm mit emotionalen Worten. Für Moritz Greil war es sichtlich schwierig, doch er hat(te) genug Zeit zusammen mit seinem Nachfolger Yassine Chaikhoun einen reibungslosen Übergang zu bilden.

Yassine Chaikhoun stellte sich den Delegierten vor, die ihn aufgrund seiner langen Arbeit als Jugendbildungsreferent der IG BAU Hessen fast alle gut kannten. Der 29-Jährige weiß, dass "er in große Fußstapfen tritt", doch er freue sich auf die Aufgabe und stellte sich den Fragen der Delegierten. Der Bundesjugendausschuss wählte ihn daraufhin einstimmig zum neuen Bundesjugendsekretär.

Mehrere Personen scheiden aus dem höchsten permanent tagenden Gremium der Jungen BAU aus. Emotional wurde es beim Abschied von Annika Nebenführ, die jahrelang die Geschicke der Jungen BAU im Vorstand des BJA mitgeleitet hat. Außerdem verabschiedeten sich die umtriebigen Gewerkschafter*innen Yvonne Artico, Tilman Roos und Devin Can. Doch sie werden auch in Zukunft in der Gewerkschaft mitmischen und wissen die Junge BAU hinter sich.

Für Annika wurde Marina Hennel in den Bundesjugendausschuss-Vorstand gewählt. Sie engagierte sich bereits als Jugendausbildungsvertreterin und vertrat am Wochenende die Junge BAU Mainfranken. Den neuen Vorstand bilden somit Yassine Chaikhoun, Nicole Simons, Marina Hennel, Marc Friedrich und Damiano Gennari.

Alle Delegierten des Bundesjugendausschuss wurden auf Corona getestet und sind geimpft.