Baukran
©

(Minka2507 / Pixabay)

08.04.2020
Bauhauptgewerbe

Wir wollen Verlässlichkeit: Im Falle von Kurzarbeit Kurzarbeitergeld aufstocken. Wir wollen Leistung: Eltern bei KiTa- und Schulschließung unterstützen. Wir wollen Sicherheit: Betriebsbedingte Kündigungen bei Kurzarbeit ausschließen.

Die Arbeitgeber sagen, das sei „unrealistisch", „hanebüchen" und belaste die Firmen. Darum solle sich der Staat kümmern. Wo sind der Dank und die soziale Verantwortung der Arbeitgeber für Eure starke, verlässliche Leistung?

Schützt Euch und Eure Ansprüche wenn Ihr in Kurzarbeit gehen müsst:

  • Gewerbliche müssen ihren Resturlaub 2019 nicht einbringen.
  • Gewerbliche müssen ihre Arbeitszeitguthaben in der Regel nicht einbringen. Im Gegenteil: das kann bei Saison-KuG zu Eurem Nachteil sein.
  • Unterschreibt keine Betriebsvereinbarungen oder einzelvertragliche Veinbarungen. Euch kann niemand dazu zwingen!

Der Artikel als Flugblatt zum downloaden und teilen.