Dachdecker-Handwerk: Arbeitgeber lehnen Tarifergebnis ab

7854 / Pixabay

15.09.2022
Handwerk am Bau

Die Arbeitgeber vom Zentralverband Deutsches Dachdeckerhandwerk (ZVDH) haben uns mitgeteilt, dass sie den erst vor wenigen Tagen gefundenen Tarifeinigungsvorschlag ablehnen. Ein zentraler Grund ist die Ankündigung der Bundesregierung von steuer- und abgabefreien Sonderzahlungen in Höhe von bis zu 3000 Euro, im Rahmen des dritten Entlastungspaketes. Knackpunkt: Dazu gibt es im Moment überhaupt keine inhaltlichen und zeitlichen Orientierungspunkte. Die möglichen Sonderzahlungen waren und sind bisher nur eine Idee der Ampel-Koalition.

Neben dieser Nebelkerze haben uns die Arbeitgeber mitgeteilt, dass sie gesprächsbereit bleiben. Wir haben ihnen bereits Terminvorschläge für ein Spitzengespräch unterbreitet, bei dem wir unseren Unmut zum Ausdruck bringen, aber auch die aktuelle Situation besprechen und nach ersten Lösungsmöglichkeiten suchen wollen.

Alle Mitglieder im Dachdeckerhandwerk, die sich aktiv in die Tarifbewegung einbringen möchten, wenden sich bitte an die IG BAU vor Ort!

Wir informieren Euch zeitnah, sobald es Neuigkeiten gibt.