Dänische Gewerkschaft: Mitglieder 3F Den Grønne Gruppe aus dem Garten- und Landschaftsbau zu Gast bei der IG BAU Berlin-Brandenburg

Kollege Sven Markworth in der Diskussion mit 3F Mitgliedern aus Dänemark.
(Foto: PECO) Kollege Sven Markworth in der Diskussion mit 3F Mitgliedern aus Dänemark.
01.11.2022
Internationales

Zu einem intensiven fachlichen und gewerkschaftlichen Austausch besuchten 23 dänische Kolleginnen und Kollegen – alle aus dem Garten- und Landschaftsbau – vom 26. bis 28. Oktober Berlin. Sie wurden von Thomas Hentschel und Dirk Kuske (stellvertretender Regionalleiter der IG BAU Region Berlin-Brandenburg) im Haus des Bundesvorstandes in der Luisenstrasse empfangen.

In einer ersten Gesprächsrunde informierte der Dirk Kuske über die Arbeit der IG BAU in seiner Region. Anschließend stellte Dr. Ulrich Heink vom Umweltamt in Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf verschiedene Klimaanpassungsmaßnahmen dar, die in der Großstadt Berlin umgesetzt werden.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Berufsausbildung. Dazu wurde die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. in Großbeeren besucht. Nach einem Vortrag von David Zimmerling über ein Forschungsprojekt zur Anpassung von Stauden- und Gehölzpflanzungen an bevorstehende immer trockener werdende Zeiten stand die überbetriebliche Ausbildung im GaLa Bau im Fokus der Informationen. Dazu berichtete Ulla Paulus vom Fachverband Garten- und Landschaftsbau (FGL) Berlin-Brandenburg über den Tarifvertrag AuGaLa und die gemeinsamen Einrichtungen von FGL und IG BAU. Der Leiter der überbetrieblichen Ausbildung, Andreas Hofmann, der die ganze Delegation sehr herzlich empfangen hat, zeigte die hervorragend ausgestattete Ausbildungsstätte und informierte über das pädagogische Konzept.

Unser Kollege Sven Markworth, Betriebsratsvorsitzender der Firma Penta (Garten-Landschaftsbau), schilderte spannend die praktische Arbeit des Betriebsrates in seinem Betrieb und die Zusammenarbeit mit der IG BAU. Als Tochterunternehmen der Gegenbauer Gruppe unterliegt die Firma nicht dem GaLaBau-Tarifvertrag – trotz eines siebenjährigen Rechtsstreits bis vor das Bundesarbeitsgericht. Zum jetzt geltenden Haustarifvertrag ergaben sich bei den dänischen Kolleginnen und Kollegen viele Fragen.

In einem nachmittäglichen Spaziergang vom Naturkundemuseum und anschließend entlang des Campus-Gartens der Humboldt Universität erläuterte Forstwissenschaftler Prof. Dr. Robischon verschiedene historische Gegebenheiten. Er stellte Bezüge zur Kulturhistorie und dem alten Baumbestand her und verwies anhand unterschiedlicher Schadbilder immer wieder auf die aktuellen Herausforderungen durch den Klimawandel.

Beim gemeinsamen Abendessen hob Peter Holm die guten Beziehungen zwischen der 3F Den Grønne Gruppe und der IG BAU hervor. Ein besonderes Dankeschön galt der guten Vorbereitung von Karin Olsen, Inge Bieler und den Verwaltungskolleginnen von IG BAU und dem PECO-Institut in der Luisenstrasse.

Der Besuch wurde am Freitag durch einen Abstecher nach Potsdam zum Park Sanssouci abgerundet.

Text: IG BAU Berlin-Brandenburg; Thomas Hentschel

(Foto: PECO) Dr. Heink stellt anschaulich die Veränderungen der Vegetation durch den Klimawandel dar und erläutert die Auswirkungen auf das Stadtklima. Seine Botschaft: Die Stadtplanung muss auf diese Entwicklungen reagieren.
Dirk Kuske referiert über die IG BAU in der Lounge.
(Foto: PECO) Dirk Kuske referiert über die IG BAU in der Lounge.
(Foto: PECO) Mit Experimenten lockert Prof. Dr. Robischon den nachmittäglichen Spaziergang auf.
(Foto: PECO) Prof. Dr. Robischon erklärt die Geschichte der agrarwissenschaftlichen Forschung und Ausbildung an der Humboldt Universität unter dem Denkmal von Albrecht Thaer.