Partnerschaft mit unseren per Video zugeschalteten ukrainischen Kollegen
(Foto: EVW) Die Partnerschaft mit unseren per Video zugeschalteten ukrainischen Kollegen.
16.11.2022
Internationales

Die deutsch-polnisch-ukrainischen Gespräche werden fortgesetzt – das wurde am 8. November auf einem Workshop in Krakau festgelegt. Geplanter Termin der Online-Dialogkonferenz ist der 12. Dezember 2022 (ab 14 Uhr).

Beschlossen haben es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz aus Deutschland (EVW), Polen (PSPM) und der Ukraine (Profbud). Trotz der durch den Krieg erschwerten Reisebedingungen konnte die Kollegin Marija Kupris von der ukrainischen Baugewerkschaft nach Krakau kommen, um an der Konferenz teilzunehmen. Darüber haben sich alle sehr gefreut, denn solche persönliche Treffen sind heute besonders wertvoll. Der Kollege Oleg Borysov von Profbud durfte wegen dem Ausreiseverbot für die ukrainischen Männer leider nicht in Präsenz dabei sein und wurde, ebenso wie der Vorsitzende der ukrainischen Baugewerkschaft Vasyl Andreyev, online zugeschaltet.

Während der Konferenz wurden drei Schwerpunkte besprochen:

Am Vormittag trug Kai Schwabe (IG BAU) zu den Themenkomplexen der gewerkschaftlichen Demokratie, Tarifverhandlungen und der dualen Ausbildung in Deutschland vor. Seine Präsentation stieß auf großes Interesse. Es war besonders fruchtbar, die Erfahrungen in den drei Ländern zu vergleichen. Marija berichtete über die berufliche Ausbildung in der Ukraine und schilderte die Bestrebungen von Profbud für eine bessere Qualifizierung in der Bauwirtschaft. Es folgte der Austausch, inwiefern die deutsche Erfahrung der dualen Bildung in anderen Ländern übernommen werden kann. Solche Besprechungen unter den ausländischen Kolleginnen und Kollegen helfen sehr, die Grenzen in der eigenen Arbeit zu erkennen und neue Ideen für unsere gewerkschaftliche Praxis zu gewinnen.

Als zweiter Punkt stand die neu eröffnete Website des Projektes auf der Tagesordnung. Auf dieser Website wird der Dialogprozess zwischen den Gewerkschaften und Zivilgesellschaften in den drei Ländern starten und die Seite wird mit verschiedenen Inhalten vornehmlich auf Deutsch, Polnisch und Ukrainisch gefüllt. Die Webseite ist unter www.dialog-ua-pl-de.org aufzurufen. Obwohl die Plattform noch im Aufbau ist, sind dort schon jetzt interessante Inhalte zu finden. So etwa die Podcasts mit den Gewerkschafter*innen aus der Ukraine und Deutschland, sowie der Bericht vom Gewerkschaftstag der IG BAU. Weitere Inhalte folgen in den nächsten Wochen.

Es wurde auch ein Termin für die Onlinekonferenz fürs größere Publikum festgelegt: sie findet am 12. Dezember ab 14 Uhr statt. Für die Onlinekonferenz wurde vereinbart, dass Vasyl Andreyev die Tagung mit einem Statement über die gemeinsame Arbeit zwischen Gewerkschaften und Organisationen der drei Länder eröffnet. Ein polnischer Kollege berichtet über die Situation von ukrainischen Baubeschäftigten in Polen und Oleg Borysov wird über die Gewerkschaftsarbeit unter Kriegsbedingungen erzählen. Kurzberichte von weiteren Gewerkschaftern werden geplant. Wir erwarten eine anregende Diskussion. Wegen der in der Ukraine zu erwartenden Stromsperrungen wurde die Konferenz auf den frühen Nachmittag gelegt. Weitere Informationen folgen und sind auf der Dialogwebsite nachzulesen www.dialog-ua-pl-de.org.

(Foto: EVW) Interessante Diskussionen über deutsche, polnische und ukrainische Gewerkschaftsarbeit bestimmten den Workshop.