Seitenpfad:

Faire Löhne heute – gegen Altersarmut morgen: 15 Prozent mehr Lohn für Floristinnen und Floristen

Kolleg*innen beim "Tag der Arbeit" in Trier.
(Foto: IG BAU) Kolleg*innen beim "Tag der Arbeit" in Trier.
02.05.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

Zum 1. Mai wurden überall im Land rote Nelken verteilt. Diese Blumen kommen von den Kolleg*innen aus der Floristik. Sie leisten Tag für Tag in den Blumenläden und den Gartencentern wertvolle Arbeit und sie machen diese Arbeit gerne. Aber es kann nicht sein, dass sie dafür nur Niedriglöhne erhalten und dass ihnen aufgrund geringer Renten die Altersarmut droht.

In diesem Sommer steht eine neue Tarifrunde mit ihrem Arbeitgeberverband, dem Fachverband Deutscher Floristen (FDF), an. Die Florist*innen in der IG BAU fordern im Westen und in Berlin 15 Prozent mehr Lohn  und für den Osten eine Angleichung an die West-Löhne. Bisher aber weigern sich die Arbeitgeber*innen, sich endlich mit ihnen an einen Tisch zu setzen.

Wir brauchen faire Löhne heute – gegen Altersarmut morgen. Hier ein paar Fakten:

• Im Westen und in Berlin erhalten voll ausgebildete Florist*innen als Tarifstundenlohn nur knapp 14 Euro.
  • Noch schlimmer im Osten: Hier haben voll ausgebildete Florist*innen nur Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn von 12,41 Euro.
  • Mehr als die Hälfte arbeitet in Teilzeit, dabei würden die meisten gerne mehr arbeiten.
  • Die Floristik ist damit von allen Branchen die mit dem zweitgeringsten Medianentgelt in ganz Deutschland (Bundesagentur für Arbeit 2022).
  • Mit diesen Niedriglöhnen ist für viele Kolleg*innen die Altersarmut vorprogrammiert. Und das nach jahrzehntelanger Berufstätigkeit. Das nehmen wir nicht hin!

Rote Nelken zum "Tag der Arbeit"

Um auf ihre Forderungen und die anstehenden Verhandlungen aufmerksam zu machen, haben unsere Kolleg*innen aus der Bundesfachgruppe Floristik am "Tag der Arbeit" in Trier, Dortmund und Berlin rote Nelken verteilt. Ihr Motto: "Für faire Löhne heute – gegen Altersarmut morgen!". Verständnis und Unterstützung für ihr Anliegen gab bei dieser Gelegenheit aus der Politik.

Floristik-Aktion in Dortmund

(Foto: IG BAU) Rote Nelken in Dortmund.

Blumen in Dortmund

(Foto: IG BAU)

Floristik-Aktion

(Foto: IG BAU) Die Flyer wurden gerne genommen.

Rote Nelken

(Foto: IG BAU)

Kai Wegner, regierender Bürgermeister von Berlin, bekommt eine Nelke übergeben

(Foto: IG BAU) Kai Wegner, Oberbürgermeister Berlin: "Es ist inakzeptabel, dass 34 Jahre nach der Wende in der Floristik im Osten ein tarifloser Zustand herrscht und nur Mindestlohn gezahlt wird."

Gesine Lötzsch bekommt eine rote Nelke

Gesine Lötzsch, Bundestagsabgeordnete DIE LINKE: "Die Problematik der Niedriglöhne und die anstehende Tarifrunde werden wir in unserer Abgeordnetengruppe besprechen. Ihr könnt auf unsere Unterstützung zählen!"

Wolfram Leibe, Oberbürgermeister Trier

(Foto: IG BAU) Wolfram Leibe, Oberbürgermeister Trier: "Blumen bringen Freude, und die Menschen zahlen gerne für Freude und gute Arbeit"

Verena Hubertz

(Foto: IG BAU) Verena Hubertz, Bundestagsabgeordnete SPD: "Respekt für die Floristinnen - ja zu guten Löhnen und gegen Altersarmut."

Corinna Rüffer

(Foto: IG BAU) Corinna Rüffer, Bundestagsabgeordenete Grüne: "Gute Arbeit braucht guten Lohn. Viel Erfolg den Florstinnen!"

Sven Teuber

(Foto: IG BAU) Sven Teuber, SPD Landtag Rheinland-Pfalz: "Wer uns täglich Freude macht, verdient dafür auch einen anständigen Lohn!"