Seitenpfad:

Gemeinsame Konferenzen der Bundesarbeitskreise Handwerk, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Berufliche Bildung und Qualifizierung

versammlung kassel
Foto: Stephan Stanisch
30.05.2022
Handwerk am Bau

Die Beschäftigen in den Branchen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) werden die anstehenden Transformationsprozesse zu einem nicht unerheblichen Teil stemmen müssen.

Das Betrifft neben Fragen der energetischen Gebäudesanierung auch die Frage von nachhaltigerem Bauen und der anschließenden Gebäudebewirtschaftung. Dabei ist zu klären, wie man diesen Herausforderungen begegnet – nicht nur tarifpolitisch.

All diese Fragen spielten auf einer gemeinsamen Tagung der branchenübergreifenden Arbeitskreise Handwerk, Arbeits- und Gesundheitsschutz und Berufliche Bildung am 6. und 7. Mai 2022 in Kassel die zentrale Rolle. Aktuelle Beispiele, wie man die veränderten Rahmenbedingungen gestalten und bereits vorhandene technische Innovationen nutzen kann, wurden dabei intensiv diskutiert und auch die Vorstände der Arbeitskreise wurden neu gewählt.

Bundesvorstandsmitglied Carsten Burckhardt spannte in seinen Impulsreferaten einen weiten Bogen und machte deutlich, wie wichtig es sei, die Fragen der Handwerks-, Bildungsarbeit und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes (AGUS) vernetzt zu betrachten.

Im Bauhauptgewerbe läuft mit dem Neuordnungsverfahren der Bauberufe aktuell eines der umfangreichsten Verfahren in der Bundesrepublik. Dabei bestehe die Möglichkeit, die anstehenden Herausforderungen für die Branche bereits jetzt durch vorausschauende Ausbildungsinhalte aufzugreifen. Bei der Vorstellung von Exo-Skeletten durch Dr. Oliver Polanz wurde deutlich, wie technische Innovationen die Arbeit der Beschäftigten in körperlich anspruchsvollen Berufen entlasten könnten. Dauerbrenner, wie der richtige Umgang mit Asbest, werden trotz einer intensiven Befassung und einiger positiver Veränderungen, wie der Branchenlösung Asbest, weiterhin ein wichtiger thematischer Eckpunkt bleiben. Das Thema der psychischen Belastung am Arbeitsplatz mit all ihren Ausprägungen werden in den kommenden Jahren ein zentrales Thema der Arbeit der IG BAU sein. Mit Blick auf die Änderungen in der Handwerksordnung (HWO) machte Silvia Grigun vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) deutlich, wie die Rolle der Gewerkschaften gestärkt wurde. Jetzt müsse es darum gehen, die neu gewonnen Rechte zu leben und auszufüllen.

Mit Abschluss der Konferenzen wurden auch die Vorstände der Arbeitskreise neu gewählt. Stephanie Wlodarski folgte Werner Baas als neue Vorsitzende des Bundesarbeitskreises Handwerk. Rainer Nörthen wird auch künftig dem Bundesarbeitskreis Berufliche Qualifizierung vorstehen.

Bundesarbeitskreis Berufliche Qualifizierung
Bundesarbeitskreis Berufliche Qualifizierung
Foto: Stephan Stanisch
Bundesarbeitskreis Handwerk
Bundesarbeitskreis Handwerk
Foto: Stephan Stanisch