Ein junger Mann arbeitet konzentriert am Computer. Vor ihm sitzt eine Katze.
(Foto: Ga / Unsplash)
28.02.2024
Bildung / Mitbestimmung

Spätestens seit Corona ist das mobile Arbeiten ein Thema – zumindest bei vielen Beschäftigten, die ihren Arbeitstag überwiegend am Schreibtisch verbringen. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung möchte untersuchen, wie sich mobiles Arbeiten seit Pandemie-Beginn weiterentwickelt hat. Gibt es mehr Flexibilität? Dürfen Beschäftigte sogar vom Ausland aus arbeiten? Oder wird versucht, alle wieder ins Büro zu holen? Und wie wird sichergestellt, dass zuhause oder unterwegs Arbeits- und Gesundheitsschutz Berücksichtigung finden?

Antwort auf diese Fragen sollen Betriebsvereinbarungen geben, die das Thema "mobiles Arbeiten" berühren. Daher suchen wir Kolleg*innen, die uns Betriebsvereinbarungen aus ihren Unternehmen zur Verfügung stellen. Die Analyse erfolgt anonym und wir gehen mit den Dokumenten vertraulich um.