IG BAU-Newsletter - 4. Dezember 2025
In eigener Sache
Wir begrüßen herzlich Julia Friedrich als Stellvertretende Regionalleiterin in unserer Region Baden-Württemberg und Boris Krahn als zukünftigen Regionalleiter in unserer Region Weser-Ems!


Der gewerkschaftliche Werdegang begann für Julia als Ehrenamtliche bei der DGB-Jugend Hessen. Ins Hauptamt gelang sie über das Trainee-Programm der IG Metall. Bevor Julia zu uns kam, war sie beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), für den sie in der Region Stuttgart und im Landesbezirk Baden-Württemberg mit den Schwerpunkten Industrie- und Strukturpolitik gearbeitet hat. Zu den zentralen gewerkschaftlichen Aufgaben zählt für sie das Engagement gegen rechts.
Boris ist gebürtiger Bremer und gelernter Molkereifachmann und Industriemeister im Bereich Lebensmittel. Er hat selbst einen Betriebsrat gegründet und war 10 Jahre Betriebsratsvorsitzender. Vor seinen Wechsel in die Region Weser-Ems hat er sein Wissen an Betriebsräte weitergegeben – bei unserem Bildungspartner Verein zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V. (VLF). Parallel zu dieser Aufgabe hat Boris sich zum Gewerkschaftssekretär ausbilden lassen und war ehrenamtlich aktiv. Seine neue Position tritt er zum 15. Dezember ab.
Wir wünschen beiden einen guten Start und gutes Gelingen!
IG BAU – die tun was!
Aus Politik und Gewerkschaft
Tarif- und Besoldungsrunde 2025/2026 Länder (ohne Hessen)
Tarifnachrichten auf einen Klick
Unser Steinbach – Seminare und mehr
Das besondere Angebot des GEW
Das gefällt uns



