IG BAU und KWS einigen sich auf Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich ab Juli 2025

Rapsfeld
(Foto: Denes Kozma / Unsplash)
29.05.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

In der Nacht des 16. Mai 2024 einigten sich in Einbeck die Tarifvertragsparteien der IG BAU und der KWS SAAT SE & Co. KGaA auf einen neuen Tarifabschluss. Das Ergebnis beinhaltet insbesondere eine Wochenarbeitszeitverkürzung von 40 Stunden auf 38 Stunden ab dem nächsten Jahr, eine Inflationsausgleichsprämie ab August 2024 sowie eine Tariferhöhung ab Dezember 2024.

Das Tarifergebnis zu zentralen Punkten zusammengefasst im Einzelnen:

• Mit der August-Abrechnung 2024 erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichprämie in Höhe von bis zu 1000 Euro, die steuer- und abgabenfrei ist, also netto.
  • Ab August 2024 erhöht sich die Auszubildendenvergütung um monatlich 30 Euro. Es wird ein wird ein Lehrmittelzuschuss von monatlich 20 Euro eingeführt.
  • Ab September 2024 wird ein Zuschuss für mehrtägige Feldeinsätze in Höhe von 20 Euro brutto pro Übernachtung eingeführt, um dort die besonderen Belastungen auszugleichen.
  • Die Rufbereitschaftspauschale wird entsprechend der prozentualen Erhöhung für E08 angepasst.
  • Ab Dezember 2024 erhöhen sich die Gehälter der Gehaltsgruppen E03 bis E13 um 210 Euro, mindestens aber um 4,5 Prozent.
  • Die betriebliche Altersvorsorge wird spätestens zum 1. Januar 2025 von monatlich 25 Euro auf 40 Euro erhöht (gilt auch für Teilzeitkräfte).
  • Die Wochenarbeitszeit wird ab dem 1. Juli 2025 von 40 Stunden auf 38 Stunden bei vollem Lohnausgleich abgesenkt. Dieses Arbeitszeitmodell soll als Wahlmodell umgesetzt werden.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten bis zum 30. Juni 2026.

An dieser Stelle bedanken wir uns für den Einsatz und die Unterstützung durch die Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission.
Bitte informiert Eure Kolleginnen und Kollegen über das Tarifergebnis!

Ansprechpartner: Gewerkschaftssekretär Frank Duensing

Die Tarifinfo als Flugblatt zum Herunterladen und Teilen.