Internationaler Frauentag 2023: Aktionen

Blumen für die Kolleginnen bei ISS Energy in München
(Foto: Anja Holzapfel) Rosen für die Beschäftigten in den Ameos Kliniken Neuburg bei der dortigen Service Gesellschaft SSVR.
16.03.2023
Frauen

(Aktualisiert am 16. März) Wie in den vergangenen Jahren, gibt es auch zum Internationalen Frauentag 2023 in unseren Regionen verschiedene Aktionen. Fotos, die uns davon erreicht haben, möchten wir hier teilen. Die Seite wird nach und nach ergänzt.

Den Aufruf der IG BAU-Frauen zum Internationalen Frauentag 2023: Gleiche Rechte, gleiche Chancen, gleiche Würde!
Pressemitteilung der IG BAU anlässlich des Equal Pay Days und des Internationalen Frauentages: Gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer

Blümchenaktion bei Gegenbauer im Airbus Werk Donauwörth.
(Foto: Anja Holzapfel) Blümchenaktion bei Gegenbauer im Airbus Werk Donauwörth.
Blumen für die Kolleginnen bei ISS Energy in München.
(Foto: Anja Holzapfel) Frauentag bei ISS Energy in München.
(Foto: Anja Holzapfel) Überraschung für die Reinigungskräfte der Münchner Gebäudereinigung im Peutinger-Gymnasium Augsburg.
(Foto: Anja Holzapfel) Unsere Kollegen am Flughafen in München. Blumen gab es dort für die Reinigungskräfte von Dorfner, Camso und Sasse.
Auch bei der Firma Blitz-Blank in Augsburg wurden Blumen überreicht.
(Foto: Anja Holzapfel) Auch bei der Firma Blitz-Blank in Augsburg wurden Blumen überreicht.
(Foto: Petra Katens) Frauentag beim Bauunternehmen Gebr. Donhauser. Mit Blumeneimer: Betriebsrätin Tanja Sauerbeck.
(Foto: Petra Katens) Beschäftigte der Firma Kassecker mit ihrem Betriebsratsvorsitzenden Arno Wirnitzer und Petra Katens (IG BAU). Rund 80 Rosen gingen an dem Tag an die Frau, unter anderen auch bei TBG Naabeton und Xella Stulln.

Der 8. März in Mannheim! Angefangen beim Trommelworkshop mit dem Trommelpalast Mannheim e.V., über die Infostände im Foyer des Gewerkschaftshauses, zur Veranstaltung mit Rede zum Frauentag von Renate Wapenhensch (Bundesfrauensekretärin der IG BAU) und abschließend der Demo des Feministischen Bündnisses - überall haben die Kolleginnen gezeigt: Wer Fachkräfte sucht kann auf Frauen nicht verzichten! Zur Bilderstrecke des DGB.

(Foto: DGB)

Rede von Renate Wapenhensch, Bundesfrauensekretärin der IG Bauen-Agrar-Umwelt, zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023 in Mannheim

(Foto: DGB)

In Hamburg gingen die Frauen auf Tour: Erste Station war ein Empfang im Rathaus, danach vergnügten sich alle bei einer Schifffahrt auf der Alster.

fragen hamburger rathaus
frauen hamburg schifffahrt
(Foto: IG BAU)

Blumen gab's auch für die Kolleginnen im Bezirksverband Land Bremen und Umzu.