Azubis
(Foto: Alexis Brown / Unsplash)
02.11.2022
JAV

Was tun, wenn es in deiner Ausbildung nicht rund läuft, Lehrmittel und Theorieeinheiten von gestern sind oder Ausbilder*innen sich unfair verhalten? Wer sorgt dafür, dass eine gute, abwechslungsreiche betriebliche Ausbildung auch gut bleibt? Und wer kann die Qualität Deiner Praxiseinsätze im dualen Studium beeinflussen?

Deine JAV! Also die Jugend- und Auszubildendenvertretung in Deinem Betrieb – und damit letztlich natürlich Du selbst! Denn Du hast es in der Hand, wer Dich in der JAV vertritt und wie stark das Gremium ist. Im Herbst, vom 1. Oktober bis 30. November, wird die JAV vielleicht auch in Deinem Unternehmen neu gewählt: Beteilige Dich an der Wahl, gehe wählen oder kandidiere selbst und gestalte mit. In diesem Jahr sind die JAV-Wahlen besonders wichtig, denn:

• Neue gesetzliche Regelungen müssen vor Ort umgesetzt und eingehalten werden – in allen Branchen und Bereichen.
  • Ob Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Entlastung im Gesundheitswesen: Die Themen der JAVen in unseren Branchen sind vielfältig und komplex und erfordern das Know-how einer starken Interessenvertretung.

Die zurückliegenden Jahre zeigen ihre Nachwirkungen, denn die Ausbildungsbedingungen haben in vielen Bereichen unter der Pandemie gelitten. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass die Auszubildenden nicht unter den Folgen von alter oder neuer Krise leiden. Während Corona waren JAVen oft damit beschäftigt, auf die immer neuen Gegebenheiten zu reagieren, die vor allem die Lockdown-Situation mit sich brachte. "Jetzt ist es an der Zeit, das Heft des Handelns wieder in die Hand zu nehmen, die Grundsätze in der Ausbildung anzupacken und die Ausbildung und das duale Studium besser zu machen", ermutigt Nicole Simons, im IG BAU-Bundesvorstand zuständig für die Junge BAU.

Wir als Junge BAU haben in den kommenden Jahren viel vor. Das alles geht nur mit starken JAVen. Sie sind für die Nachwuchskräfte die wichtigste Unterstützung im Betrieb. Mit uns hat die JAV eine starke Gewerkschaft im Rücken. Gemeinsam werden wir viel bewegen und aktiv Ausbildung und Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte von morgen mitgestalten. Du willst dabei sein? Dann stell Dich zur Wahl! Nimm Kontakt zu Deiner*m Jugendbildungsreferent*in vor Ort auf! Wir unterstützen Dich während der Kandidatur tatkräftig. Du hast Zweifel, dass Du noch nicht genug Erfahrung für diese Aufgabe hast? Keine Sorge, nach der Wahl warten viele Seminare auf die frisch gewählten Mitglieder der Interessenvertretungen, die sie stark machen für die JAV-Arbeit.

Wir freuen uns, mit Dir Ausbildung und Zukunft zu gestalten! Eine starke Interessenvertretung gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft. Dafür brauchen wir Dich. Geh zur Wahl und stärke Deine JAV im Betrieb!

Text: Yassine Chaikhoun
Der Artikel erschien ursprünglich in der Oktober-Ausgabe des Grundstein.

Weitere Informationen findest Du unter jav-portal.de/junge-bau