Seitenpfad:

Neue Broschüre: "Keine Rendite mit der Miete"

Wohnraum Demo
(Foto: Robert Anasch / Unsplash)
23.06.2021
Wohnungsbau

Die vergangenen Monate haben das Wohnen mehr denn je zum Thema unserer Zeit gemacht. Doch bereits vor der Pandemie waren viele Beschäftigte in unseren Branchen im besonderen Maße von der Überhitzung des Wohnungsmarktes betroffen. Immer mehr Geld geht für die Miete drauf und oft werden die von uns erkämpften Lohnsteigerungen mit der nächsten Mieterhöhung getilgt.

Die Entwicklung der Wohnungsmärkte zeigt deutlich: der Markt richtet es nicht. Wir brauchen deshalb neue Antworten und einen Kurswechsel, um die verheerenden sozialen Folgen für Arbeitnehmer*innen, ob als Mieter*innen oder auf Wohnungssuche, abzuwehren. Wir sagen: Das Gemeinwohl muss auch beim Wohnen wieder Vorfahrt vor Profitinteressen bekommen! Gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di schlagen wir vor, ein erfolgreiches Instrument wiederzubeleben. Ein Instrument, das bereits in der Vergangenheit für bezahlbares Wohnen und einen adäquaten Bestand an Sozialwohnungen gesorgt hat – die Wohngemeinnützigkeit. In unserer Broschüre greifen wir das Konzept auf und passen es an die heutigen Anforderungen beim bezahlbaren, guten und klimagerechten Wohnraum an.

Die Broschüre zum Herunterladen.