zplusz

22.12.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Die Tarifvertragsparteien aus IG BAU und AGV Land- und Forstwirtschaft in Bayern einigten sich entsprechend der kürzlich abgeschlossenen Bundesempfehlung Landwirtschaft auf einen Tarifabschluss für die Beschäftigten und Auszubildenden in der Landwirtschaft Bayern:

• Zum 1. Oktober 2022 werden die Entgelte in der Gruppe 1b demnach um 19,62 Prozent erhöht.
  • Für Facharbeiter*innen mit bestandener Prüfung (Eckentgelt) in der Gruppe 4 beträgt die Erhöhung 8,3 Prozent, von 13,85 Euro auf nun 15,00 Euro die Stunde.
  • Ein*e Meister*in in der Gruppe 6 verdient nun 8,29 Prozent mehr, von 15,93 Euro auf nun 17,25 Euro die Stunde.

• Die Ausbildungsvergütung erhöht sich ebenfalls zum 1. Oktober 2022:
    • Im ersten Ausbildungsjahr von 720 auf 800 Euro (+10,34 Prozent),
    • im zweiten Ausbildungsjahr von 805 auf 900 Euro (+11,8 Prozent) und
    • im dritten Ausbildungsjahr von 870 auf 1000 Euro (+14,94 Prozent).

• Inflationsausgleich: Mit der Lohnabrechnung für Dezember erhalten ständige vollbeschäftigte Arbeitnehmer*innen eine steuer- und sozialabgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 350 Euro. Teilzeit- und nicht ganzjährig Beschäftigte erhalten die Prämie anteilig. Auszubildende erhalten ebenfalls eine steuer- und sozialabgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 150 Euro. Nicht ganzjährig beschäftigte Auszubildende erhalten diese anteilig.

• Die Tarifverträge haben eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2023.

Bitte informiert Eure Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben!