BHG2021
(© IG BAU)
24.06.2021
Bauhauptgewerbe

Über den Verlauf der Verhandlungen in dieser Woche seid Ihr bestimmt schon informiert. Die neuen Aktions-Fotos werden mit Sicherheit nicht die letzten sein, die bei uns eingehen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligen und ihre Fotos schicken!

Den neuesten Stand erfahrt Ihr hier. Fotos der vergangenen Wochen (und viele weitere Infos zur Tarifrunde) gibt es unter igbau.de/bauhauptgewerbe

Ohne Euch geht's nicht! Wer die Tarifbewegung ebenfalls unterstützen möchte, schickt seine*ihre Fotos und Videos an: Tel. 0170-8352388 oder an [Bitte aktivieren Sie Javascript]

(Wichtig: Alle Personen sind freiwillig abgebildet, sind mit der Veröffentlichung einverstanden und die aktuellen Hygieneregeln werden eingehalten.)

BHG2021
(© privat) "Gesicht zeigen zu den Forderungen der IG BAU" heißt es auch bei dieser Einsendung!

Aus Westfalen

BHG2021 Westfalen
(© IG BAU)
BHG2021 Westfalen
(© IG BAU)
BHG2021 Westfalen
(© IG BAU)

Kollegen von der Firma BeMo Tunneling aus Werne. Die Fotos entstanden am/im Kramertunnel.

BHG2021 Westfalen
(© IG BAU)

Aktion bei der Firma Ventur in Siegen.

Aus Baden-Württemberg

BHG2021 BaWü
(© IG BAU)
BHG2021 BaWü
(© IG BAU)
BHG2021 BaWü
(© IG BAU)
BHG2021 BaWü
(© IG BAU)
BHG2021 BaWü
(© IG BAU)
BHG2021 BaWü
(© IG BAU)

Die Kollegen aus Nordbaden unterstützen die Forderung der IG BAU. Dass das "Angebot" der Arbeitgeber*innen unter der Inflation liegt, macht sie sauer: "Wir schaffen uns kaputt und die Unternehmen sahnen ab. Her mit den 5,3 Prozent!"

Aus Bayern

BHG2021 Bayern
(© IG BAU) Beschäftigte aus der Frühschicht bei ZÜBLIN Timber in Aichach.
BHG2021 Bayern
(© Michael Jäger) Im Allgäu stehen die Bauleute von Dobler wortwörtlich hinter unseren Forderungen.

Aus Hessen

BHG 2021 Hessen
(© IG BAU)

Die Baukolonne von STRABAG will gerade die Fahrbahnoberfläche öffnen um eine neue Bushaltestelle einzubauen. Geht nicht – in der Absperrung hat jemand sein Fahrzeug abgestellt. Jetzt stehen Verhandlungen mit der Polizei an: der Wagen muss möglichst schnell abgeschleppt werden. Trotz des zusätzlichen Ärgers unterstützen die Kollegen die Forderungen ihrer Gewerkschaft.

BHG2021 Hessen
(© IG BAU)

Die Kollegen von Merten bauen die Straße im Wohngebiet neu. Natürlich wollen die Anwohner*innen, dass es möglichst schnell geht. Da braucht es nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch soziale Kompetenz, um sich mit ihnen einig zu werden.

Auch das bringen unsere Bauleute von Merten mit und erwarten dafür auch eine ordentliche Lohnerhöhung. Natürlich unterstützen sie die Forderungen der IG BAU.

BHG2021
(© IG BAU)

Die Straße ist verengt, die Baumannschaft von Merten baut Kabel ein. Gleichzeitig fährt der Linienbus vorbei und auch der übrige Verkehr rollt. Da braucht es eine gute und durchdachte Baustellenorganisation, damit die Gefahr von Unfällen möglichst gering gehalten werden kann. Das schaffen die Männer von Merten. Sie erwarten dafür aber auch ordentliche Löhne und sind bereit, ihre Gewerkschaft auch mit weiteren Aktionen zu unterstützen.

BHG2021
(© IG BAU)

Die STRABAG Kolonne saniert die Gleisanlage bei Wiesbaden. Der Bahnverkehr geht weiter.

Heute mal in Normalschicht. Im Gleisbau sind aber Wochenendarbeit und Nachtschichten nichts Ungewöhnliches. Dafür erwarten unsere Kollegen von der Gleisbau-Kolonne aber auch ordentliche Löhne und das in Zukunft die Wegezeiten bezahlt werden. Deshalb unterstützen sie die Forderungen ihrer Gewerkschaft.

BHG2021
(© IG BAU)

Gleich hinter dem Bahnhof in Groß Gerau haben die Gleisbauer von STRABAG ihr Lager eingerichtet. Gearbeitet wird aber entlang der Strecke. Da muss alles gut organisiert sein, damit der Aufwand für Wege und Transport gering gehalten wird. Für die Wege zur Baustelle erwarten die Kollegen eine Bezahlung. Schließlich bestimmt der Arbeitgeber, wo die Baustelle ist. Deshalb unterstützen die Bauleute die Forderung ihrer Gewerkschaft

BHG2021
(© IG BAU)

Die Sonne scheint heiß, beim Straßenbau gibt es fast nirgends Schatten. Wasser wird vom Arbeitgeber gestellt. Trotzdem fällt das Arbeiten bei diesen Temperaturen um 30 Grad schwer. Die Baumannschaft von STRABAG lässt sich nichts anmerken und ist die Arbeit gewohnt. Aber eine ordentliche Lohnerhöhung erwarten die Männer trotzdem. Die Baumannschaft von STRABAG unterstützt die Forderungen der Gewerkschaft.