tankstelle benzinpreise
(Foto: IG BAU)
31.01.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

Bis jetzt steht die Entscheidung des Landes Hessen aus, wie die aus den hohen Kraftstoffpreisen resultierende Mehrbelastung beim Einsatz der privaten Kraftfahrzeuge für dienstliche Zwecke entschädigt wird. Noch immer zahlen die Beschäftigten die Mehrkosten aus eigener Tasche. „Das Land lässt die Beschäftigten von HessenForst im Stich“, so die Tarifkommissionsmitglieder.

Es stellte sich entsprechend die Frage: Warum lassen die Beschäftigten ihre privaten Kraftfahrzeuge für dienstliche Fahrten nicht einfach stehen? Auch zur Gestellung der Motorsägen ist die Entscheidung des Landes längst überfällig. Unter den Beschäftigten wächst der Unmut!

Deshalb kam am 30. Januar 2023 die Tarifkommission der TV-Forst Hessen-Beschäftigten in Frankfurt zur Bewertung der Situation zusammen. Sichtlich enttäuscht und verärgert diskutierten sie Möglichkeiten, wie auf das Verhalten der Arbeitgeber zu reagieren ist und vereinbarten die nächsten Schritte.

Für die Beschäftigten des Nationalparks Kellerwald gibt es jedoch Hoffnung. Nachdem der Auftakt zur Verhandlung über Eingruppierungsverbesserungen mehrfach verschoben wurde, stimmt die IG BAU jetzt einen konkreten Termin ab. Demnach soll das Verfahren im Mai 2023 aufgenommen werden. "Wir hoffen, dass die Absprachen diesmal verlässlich sind“, so der IG BAU Fachreferent Michael Schmitt.