Infostand Erntehelfer Weiterstadt
(Foto: Maria Aniol) Andreas Swirschuk (Personalrates der Hochschule Darmstadt), Christiane Böhm (Abgeordnete im Hessischen Landtag), Azad Deniz (IG BAU) und Anna Weirich (EMWU & Faire Mobilität).
08.06.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Auf den Feldern rund ums südhessische Weiterstadt sind derzeit viele Saisonbeschäftigte im Einsatz, um Erdbeeren und Spargel zu ernten. Für Kolleg*innen vom Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen (EMWU), Faire Mobilität Frankfurt und IG BAU Anlass, sich am 30. und 31. Mai auf den Weg dorthin zu machen, um den Kontakt zu ihnen zu suchen, Beratung und Informationen anzubieten. Auch unser Jahresmitgliedschaftsmodell für Saisonbeschäftigte konnten wir in diesem Zusammenhang bewerben.

Ergänzt wurden die Feldaktionen durch einen Infostand in der Nähe eines Supermarktes im Ort, in dem viele Saisonbeschäftigte nach Feierabend ihre Einkäufe erledigen. Bei der Gelegenheit wurden Flyer verteilt; die teilnehmenden Kolleg*innen gehen davon aus, dass sie an den beiden Tagen insgesamt 150 bis 200 Personen erreichen konnten. Die Beschäftigten nutzen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, etwa "Ich komme seit 15 Jahren zur Spargelsaison nach Deutschland, wie steht es um meine Rentenansprüche?" oder "Mein Arbeitgeber hat mir viel zu viele Abzüge vom Brutto berechnet. Wie kann das sein?".

Am 31. Mai kamen außerdem die Abgeordnete im Hessischen Landtag Christiane Böhm MdL und der stellvertretende Vorsitzende des Personalrates der Hochschule Darmstadt Andreas Swirschuk vorbei, um sich über die Situation der Saisonarbeiter*innen zu informieren und mit den Kolleg*innen von EMWU, Faire Mobilität und IG BAU auch über aktuelle politische Sachstände zu diskutieren, wie etwa dem Versprechen aus dem Koalitionsvertrag, für einen vollen Krankenversicherungsschutz bei Saisonbeschäftigten ab dem ersten Arbeitstag zu sorgen.

Azad Deniz Weiterstadt
(Foto: Maria Aniol) Azad Deniz (IG BAU) im Gespräch mit einem der Beschäftigten.