Ferkel im Stall
(Foto: Diego San / Unsplash)
29.06.2026
Landwirtschaft - Gartenbau - Floristik

Vor zwei Jahren entschlossen sich die ersten Kolleginnen und Kollegen der BHZP (Bundes Hybrid Zucht Programm) GmbH, einem der führenden Schweinezuchtunternehmen in Deutschland, sich in der Gewerkschaft zu organisieren. Der Hauptgrund: in den Jahren zuvor gab es trotz massiven Anstiegs der Lebenshaltungskosten für die Beschäftigten in den Ställen, Laboren, Büros und im Kurierdienst keine Lohnsteigerungen.

Ein aktiver Kern an IG BAU-Mitgliedern überzeugte nach und nach die Mehrheit der Mitarbeiter*innen, dass nur ein Beitritt in die Gewerkschaft und ein eigener Tarifvertrag für den Betrieb die Lage nachhaltig verbessern könnte.

Jetzt hat es geklappt: Im Laufe des Frühjahrs 2026 hat unsere Tarifkommission erstmals einen Haustarifvertrag bei BHZP ausgehandelt. Dieser gilt rückwirkend seit 1. April 2026 und beinhaltet ein kräftiges Lohnplus – je nach Entgeltgruppe erhalten die Kolleginnen und Kollegen zwischen 2,8 Prozent und 6 Prozent mehr mit dem neuen Tarifvertrag.

Dies ist jedoch nur der erste Schritt. In harten, aber letztlich konstruktiven Verhandlungen wurde mit der Geschäftsführung auch vereinbart, die bislang im Betrieb bestehende Struktur der Lohngruppen weiterzuentwickeln – für mehr Transparenz und eine langfristige berufliche Perspektive in den verschiedenen Abteilungen. BHZP wird damit zum Vorreiter in der Schweinezucht in Deutschland.