Teilnehmer*innen der Strategiesitzung
(Foto: IG BAU)
25.07.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

Am 11. und 12. Juli kamen in Kassel die Kolleginnen und Kollegen zu einer Strategiesitzung zusammen, die in den nächsten Jahren die Arbeitnehmerseite in den Gremien der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vertreten werden.

Wie können wir in Zeiten des verschärften Klimawandels sicherstellen, dass die Prävention der Agrarsozialversicherung alle Menschen erreicht, die in der Landwirtschaft arbeiten? Wie können wir erreichen, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeitnehmerseite die Gesundheitsangebote der SVLFG nutzen? Wie sollte die SVLFG Saisonbeschäftigte in Zukunft unterstützen?

Diese und viele weitere Fragen haben wir in Kassel diskutiert. Nicole Sadtkowski von der SVLFG gab uns einen detaillierten Überblick über den Ablauf der im Oktober anstehenden Besetzungen der Ausschüsse. Harald Schaum, Stellvertretender Vorsitzender der IG BAU, machte in seinem Beitrag deutlich, dass unsere Arbeit in der SVLFG ein Stück gelebte Wirtschaftsdemokratie ist. Alles, was den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Bereichen Landwirtschaft, Forst und Gartenbau betrifft, haben wir über die SVLFG mit zu entscheiden. Bei unserem Engagement in den Widerspruchs- und Rentenausschüssen können wir Kolleginnen und Kollegen in einzelnen Fällen ganz konkret unterstützen.

Neben den inhaltlichen Diskussionen und der Abstimmung darüber, wer welchen Ausschuss besetzen wird, stärkten die beiden Tage vor allem das Wir-Gefühl. Kollegen wie Frank Lauhöfer und Stephan Neumann gaben ihre jahrelange Erfahrung an diejenigen weiter, für die die Gremienarbeit Neuland bedeutet. Auch mit den Kolleginnen und Kollegen von ver.di und dem Christlichen Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB) gab es ein solidarisches Miteinander. Moderiert wurde unsere Strategiesitzung von Danny Willert vom Verein zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V. (VLF).