Teilnehmer des Seminars "Erinnerungskultur"
(Foto: IG BAU Westfalen) Teilnehmer*innen des Seminars
23.10.2023
Bildung / Mitbestimmung

Am 20. und 21. Oktober haben aktive Gewerkschaftsmitglieder aus unterschiedlichsten Branchen und Bezirksverbänden der IG BAU in der Region Westfalen in der DGB-Bildungsstätte Hattingen das erstmals durchgeführte Seminar "Erinnerungskultur" unter Leitung von Gewerkschaftssekretär Ali-Ekber Kosan und Regionalleiter Björn Wißuwa durchgeführt.

In einem Mix aus Information, persönlicher Erfahrung, Quiz und Gruppenarbeit befassten sich die Teilnehmenden unter anderen mit den Themen Lohnfortzahlung, Urlaubsanspruch und Arbeitszeit. In den Gruppen wurde gelesen, diskutiert, recherchiert und wir haben überlegt, was das Erinnern mit den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft zu tun hat.

Insgesamt waren es zwei kurzweilige und interessante Tage in einer harmonischen und bunt gemischten Runde. Einziger Wermutstropfen: Bei der extrem hohen Nachfrage nach dem Seminar mussten wir mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen wegen fehlender Kapazitäten absagen. Da ist es natürlich bitter, wenn fünf Angemeldete nicht erschienen, ohne abzusagen.

Wir prüfen aber die Möglichkeiten, in 2024 einen Wiederholungstermin genauso anzubieten wie ein Vertiefungsangebot für die Teilnehmenden dieses ersten Seminars.

Text: IG BAU Westfalen