Tagesausflug nach Spangenberg und Niestetal

(Foto: Wilfried Betz) Schloss Spangenberg
08.09.2022
Senioren

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause konnten wir unseren schon lange geplanten Tagesausflug, im kleinen Kreis der Senioren (23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) des ehemaligen Bezirksverbandes Gelnhausen-Friedberg, am 31. August 2022 endlich durchführen.

Wir starteten mit dem Bus in Nieder-Florstadt und unser erster Halt war Spangenberg im Schwalm-Eder-Kreis, wo wir an einer interessanten Stadtführung teilnahmen. Der Ort hat einen historischen Altstadtkern, mit sehr vielen gut erhaltenen beziehungsweise restaurierten Fachwerkhäusern und über allem thront das Schloss (1235 als Burg gegründet). Danach ging es zur Königsalm im Niestetal, wo wir ein gutes Mittagessen genossen. Mit dem Trecker-Planwagen fuhren wir auf Forstwegen durch den umliegenden (durch Hitze, Borkenkäfer, zu viel Wildbestand und Stürme stark geschädigten) Wald. Mit Kaffee und Kuchen haben wir uns für die anschließende Heimfahrt gestärkt. Wir hatten einen angenehmen Tag.

Text: Bärbel Kroska

Liebenbachbrunngen in Spangenberg