Tarif- und Besoldungsrunde 2023 Länder (ohne Hessen): Im Landesforst brennt der Baum!

betriebsversammlung forstamt rureifel tv tdl
Forstbeschäftigte fordern die TdL auf, endlich ein Verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch zu legen. Foto: Reinhard Steffen (IG BAU)
16.11.2023
Forst- und Agrarwirtschaft

Die Beschäftigten des Regionalforstamtes Rureifel – Jülicher Börde sind mit den Rangern aus dem Nationalpark Eifel einer Meinung: Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) muss endlich ein Angebot machen, daß eine angemessene Wertschätzung und Anerkennung der Leistung der Beschäftigten zum Ausdruck bringt.

Für den Umbau zu einem klimagerechten Wald brauchen wir nicht nur eine Vollzeitstelle pro 1000 Hektar zusätzlich, sondern auch eine leistungsgerechte Vergütung der dort Beschäftigten.

In der Diskussion wurde noch einmal bekräftigt, dass die soziale Komponente über die Mindestbetragsregelung ein unverzichtbarer Teil unserer Forderung ist.

Das Regionalforstamt ist auch Ausbildungsrevier. Die anwesenden Auszubildenden fordern eine Einstiegsvergütung, die zum Aufbau einer Existenz reicht. Nur so kann verhindert werden, dass die gut ausgebildeten Forstwirte und Forstwirtinnen zu den Kommunen oder in den Privatwald abwandern. Auch erwarten die Beschäftigten die Werkzeuggestellung (Motorsägen) durch die Arbeitgeber.

Oder bringen etwa die Finanzminister ihren PC und Drucker von Zuhause mit?