Tarifkommission Landesforst Bayern diskutiert über die Zukunft des TV LZ BaySF

(Foto: Alois Keller)
17.11.2022
Forst- und Agrarwirtschaft

Am 11. November 2022 haben sich die Mitglieder der Tarifkommission gemeinsam mit den Vorsitzenden der Bezirksfachgruppenvorstände der Branche Forst aus den Regionen Franken und Bayern zu Beratungen zur Zukunft des Tarifvertrags zur Regelung einer Leistungszulage für Beschäftigte der Bayerischen Staatsforsten (TV LZ BaySF) in München getroffen.

Vorausgegangen war der Wunsch der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) denTV LZ BaySF zur Zeit- und Kostenminimierung durch eine gleichbleibende monatliche entgeltgruppenabhängige Zulage zu ersetzen. Die zuvor eingesetzte Arbeitsgruppe hat ihre Beratungsergebnisse und Verhandlungsvorschläge zur Leistungszulage sowie zum Projekt „Forstbetrieb 2030“ vorgestellt.

Nach einer ausgiebigen Bewertung hat die Tarifkommission konkrete Forderungen beschlossen, die am 16. Dezember 2022 der BaySF vorgestellt werden sollen. Bis dahin werden die Positionen in weiteren Fachgruppenversammlungen vorgestellt und diskutiert. Tarifverhandlungen über die Aufhebung bzw. Ersetzung der Leistungszulage macht die IG BAU von einer Paketlösung abhängig. Dazu gehört eine umfassende Besitzstandsregelung, die Verbesserung von Eingruppierungsregelungen und die Weiterentwicklung des Vorarbeiterzuschlags.