Tarifrunde 2021: Bauleute erwarten vernünftige Lohnerhöhung

BHG2021
08.07.2021
Bauhauptgewerbe

Viele Kolleg*innen haben sich in den vergangenen Wochen an Aktionen beteiligt. Das zeigte Wirkung. Früher als angekündigt kehren die Arbeitgeber*innen an der Verhandlungstisch zurück, noch im Juli soll es weitergehen.

Den neuesten Stand erfahrt Ihr hier. Fotos der vergangenen Wochen (und viele weitere Infos zur Tarifrunde) gibt es unter igbau.de/bauhauptgewerbe

Ohne Euch geht's nicht! Wer die Tarifbewegung ebenfalls unterstützen möchte, schickt seine*ihre Fotos und Videos an: Tel. 0170-8352388 oder an [Bitte aktivieren Sie Javascript]

(Wichtig: Alle Personen sind freiwillig abgebildet, sind mit der Veröffentlichung einverstanden und die aktuellen Hygieneregeln werden eingehalten.)

Aus Bayern

(© IG BAU)

Informiert über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen wurden auch die Kolleginnen und Kollegen bei STABAG Bayern Nord.

Wie wichtig die Materie der Tarifrunde im Baugewerbe für die Bauarbeiter ist, wurde besonders bei den Straßenbauern in Viechtach deutlich. Die ließ der frische Teer nämlich erstmal völlig kalt und sie widmeten sich den wirklich heißen Dingen, nämlich den Infos und Neuigkeiten aus den aktuellen Verhandlungen rund um Lohn und Wegezeitentschädigung.

(© IG BAU)

Auch auf der Baustelle von Max Bögl in Schwarzenbruck bei Feucht gab es Infos zur laufenden Tarifrunde.

(© IG BAU)

In eine der tiefsten Baugruben Münchens führte der gemeinsame Baustellenbesuch von Betriebsrat Werner Lemal und IG BAU Regionalleiter und Konzernbetreuer Karl Bauer.

Nach eingehenden Infos zur Tarifrunde wurde sehr schnell deutlich, dass auch bei der Bauer AG die Schwerpunkte der Tarifrunde wichtige Bausteine für die Zukunft werden.

Gerade die Beschäftigten in Spezialgewerken müssen täglich weite Wege auf sich nehmen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Wegezeitentschädigung – JETZT!

(© Holzapfel/IG BAU)

Großbaustelle Augsburg Ackermannstraße – 500 Wohnungen entstehen durch die Hände und den Einsatz der Beschäftigten der Fa. Eigner aus Nördlingen.

Treffender kann man es gar nicht formulieren. Ein Kollege sagt zum einseitigen unbegründeten Abbruch der Verhandlungen durch die Arbeitgeber*innen: "Das ist ja, wie wenn wir beim Deckenbetonieren nach dem zweiten Mischer einfach nach Hause gehen würden!"

Was meint ihr? Wer da wohl sauer und verständnislos wäre?

(© Holzapfel/IG BAU)

Baustellentour mit Betriebsrat bei der Fa. Hebel im Allgäu (Isny, Kempten, Memmingen)

Beschäftigte der Fa. Rößle aus Altenmünster

(© Nothdurft/IG BAU)

Baustellenbesuch in München, bei Beschäftigten der Fa. Stanglmeier aus Abendsberg

Beschäftigte der Firma Züblin München/Direct Export

Das obere Foto zeigt die Baustelle der Neuen Sporthalle für die MIS (Munich International School) in Starnberg.

Das Foto rechts ist die Baustelle in der Nordallee 25 FGH München.

(© Katens/IG BAU)

Besuch der JAV-Sitzung bei der STRABAG Direktion Bayern Nord mit Betriebsrat Rudi Gallrapp.

Aus Westfalen

(© IG BAU)

Beschäftigte der Firma Rempke aus Hagen, im Einsatz auf der Baustelle Hagen Vorhalle. Mehr Einkommen, Respekt und eine weitergehende Entschädigung ihrer Fahrzeiten fordern auch sie.

Beschäftigte der Firma BeMo Tunneling aus Werne in Westfalen

Aus Hessen

(© IG BAU)

Gemeinsam arbeiten Bauarbeiter der Fa. Dittmar Baugesellschaft aus Guxhagen, der Ulrich GmbH aus Fulda und eines Nachunternehmers in Kassel an einem neuen Stromhäuschen.

Sie stehen hinter den Forderungen ihrer Baugewerkschaft.

(© IG BAU)

Beschäftigte der Baufirmen Konrad Emmeluth aus Kassel und der Otto Busch GmbH aus Seulingen bauen in Grifte einen neuen Rewe-Markt. Da sie immer lange Wegezeiten haben, fordern sie endlich, neben einer Lohnerhöhung, eine ordentliche Wegezeitendschädigung.

(© IG BAU)

Die Bauarbeiter von der Brückenbaufirma Gerdum & Breuer aus Bebra sind in ganz Deutschland unterwegs.

Die Kollegen aus der Werkstatt in Fuldabrück wissen um den Frust, den die Kollegen schieben, wenn sie stundenlang im Bulli sitzen und dies ohne einen Ausgleich dafür zu erhalten. Sie fordern: "Eine richtige Wegezeitentschädigung muss endlich kommen!"

(© IG BAU)

Die Firma Diekmann Bau GmbH & Co. KG aus Fuldatal ist von der Stadt Kassel beauftragt worden, Reparaturarbeiten durchzuführen. Die Kollegen der Baufirma stehen voll hinter den Forderungen der IG BAU und können nicht verstehen, dass die Arbeitgeber*innen die Tarifverhandlungen abgebrochen haben.