BHG2021 Münster
(© IG BAU)
19.05.2021
Bauhauptgewerbe

Auch in dieser Woche gibt es frische Bilder von Bauleuten, die ihre Gewerkschaft in der Tarifrunde 2021 unterstützen! Neben einer Lohnerhöhung und der Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung steht der Ost-West-Angleich bei den Einkommen auf der Liste mit den Forderungen. Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die Zeit dafür definitiv reif!

Den aktuellen Stand der Verhandlungen erfahrt Ihr hier. Noch mehr Fotos aus der vergangenen Woche.

Aus Rheinland-Pfalz-Saar und Hessen

BHG2021 RPS
Fa. Strabag, Baustelle in Rengsdorf (© IG BAU)
BHG2021 RPS
Fa. Strabag, Baustelle in Wiesbaden (© IG BAU)
BHG2021 RPS
Fa. Mertgen, Baustelle in Koblenz (© IG BAU)
BHG2021 RPS
Fa. Knebel Bau GmbH, Baustelle in Wiesbaden (© IG BAU)

Aus unserer Region Westfalen

"Wir geben heute ein starkes Bild ab. Aber wir sind erst am Anfang und haben eine schwere Tarifrunde vor der Brust!" – mit diesen Worten begrüßte Frank Grünert die Beschäftigten zur Pressebaustelle in Münster. Der Betriebsratsvorsitzende von Rohrleitungsbau Gerhard Rode hat sich mit Dirk Assmann, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Oevermann Verkehrswegebau, zusammengetan. Denn auf dem ehemaligen Gelände der Oxford Kaserne in Münster sind beide Unternehmen tätig. „Vielleicht sind unsere Unternehmen Konkurrenten, wenn es um Aufträge geht. Aber wir Kolleginnen und Kollegen halten zusammen. Das macht mich sehr stolz, dass wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen", so Assmann in seinem Grußwort. 

Von der Solidarität unter den Bauleuten konnte sich auch die Presse ein Bild machen. Denn neben einer gemeinsamen Mittagspause hatte die IG BAU Münster-Rheine zu einem Pressegespräch eingeladen. Daher richtete sich Sven Bönnemann, stellvertretender Regionalleiter unserer Region Westfalen, nicht nur an die Beschäftigten, sondern auch an die Medienvertreter*innen. „Wir brauchen mehr Wohnraum und bessere Infrastruktur. All das bauen unsere Kolleginnen und Kollegen, in dem sie auch in Pandemiezeiten durcharbeiten. Aber dafür haben die Beschäftigten auch etwas verdient. Eine Entschädigung für die Wegezeiten auf die Baustellen ist das Mindeste", so Bönnemann. 

Für die nächsten Wochen sind weitere Aktivitäten auf den westfälischen Baustellen geplant.

„Die Arbeitgeber werden sich nur bewegen, wenn die Beschäftigten zeigen, was sie wollen. Darum lasst uns weitermachen, damit Eure Chefs sehen, was ihr verdient habt", so Bönnemann abschließend.

BHG2021 Westfalen
Pressebaustelle in Münster (© IG BAU)
BHG2021 Westfalen
Pressebaustelle in Münster (© IG BAU)
BHG2021 Westfalen
Pressebaustelle in Münster (© IG BAU)

Aus unserer Region Bayern

BHG2021 Bayern
Fa. Implenia Tunnelbau, Baustelle: Marienhof Stammstrecke München (© IG BAU)