Seitenpfad:

Tarifrunde 2023 Länder (ohne Hessen) zum TV-Forst: Präsentation zum Verhandlungsergebnis

Forstwirt im Wald
(Foto: Simon Horstmann) Beschäftigte demonstrierten im Rahmen der Tarifrunde für eine Forstzulage für alle.
29.05.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

Nach vier schwierigen Verhandlungsrunden konnten sich die Tarifvertragsparteien in der Tarifrunde 2023 für die TV-Forst-Beschäftigten der Länder (außer Hessen) am 22. Mai 2024 auf einen Kompromiss verständigen. Das Verhandlungsergebnis sieht weitreichende Änderungen bei der Forstzulage sowie Verbesserungen in der Entgeltordnung, bei der vorübergehenden Übernahme höherwertiger Tätigkeiten und beim Vorarbeiterzuschlag vor. Bis zum Ablauf der Erklärungsfrist am 12. Juli 2024 steht das Ergebnis unter dem Vorbehalt einer Annahmeerklärung. Jetzt sind unsere Mitglieder gefragt das Verhandlungsergebnis zu bewerten und zu entscheiden, ob die Einigung – auch wenn das Ergebnis hinter unseren Erwartungen bleibt – wirklich ein tragfähiger Kompromiss ist. Dazu stellen wir Euch eine umfassende Präsentation mit allen Details zum Gesamtergebnis zur Verfügung. Damit legen wir den Grundstein für eine sachliche Diskussion und objektive Bewertung zum Verhandlungsergebnis.