Teil 1: Tarifverhandlung in Berlin, Aktionen in der Republik

Bundesweiter Aktionstag im Bauhauptgewerbe

22.09.2021
Bauhauptgewerbe

Heute ist der letzte Anlauf und die letzte Chance für die Arbeitgeber, am Verhandlungstisch tragfähige Zukunftslösungen mit uns zu finden. Unsere Forderungen sind und bleiben: 5,3 Prozent mehr Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen. Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung in den Lohn- und Gehaltstarifverträgen. Angleichung der Ost- an die Westeinkommen.

Denn für Eure starke Leistung habt ihr Sicherheit und Verlässlichkeit verdient. Dafür seid Ihr heute auf die Straße gegangen. Und gemeinsam werden wir das auch durchsetzen!

Augsburg

Fast 200 Menschen  begaben sich um kurz nach 11 Uhr auf einen Demozug durch Augsburg. Vorbei an vielen Baustellen, die auch nicht in Betrieb waren. Darunter auch die Großbaustelle am Bahnhof. Am Ende wurde die Tarifmauer Ost-West mit schwerem Gerät eingerissen und die Luftballons gemeinsam in den Himmel entlassen.

Bochum

In Bochum informierten sich Beschäftigte der Firmen Gehrken, Echterhoff-Holland und Feickert über den Stand der Tarifverhandlungen.

Handewitt

Zahlreiche Baubeschäftigte von SAW Schleswig und Kiel, Ditting, Schwalbe, Höft, Danker Bau sowie Die Holzverbinder aus dem Raum Kiel und Flensburg zeigten in Handewitt Flagge.

Schweinfurt

Bau-Beschäftigte und Betriebsräte aus der Region demonstrierten auf dem Amerika-Platz in Schweinfurt und machten den Arbeitgebern klar: Heut ist eure letzte Chance!

Halle (Saale)

Auch in Halle (Saale) protestierten Baubeschäftigte. Besonders die von den Arbeitgebern noch immer verweigerte Ost-West-Angleichung der Einkommen sorgt für Unmut.