VLF Seminar in Fürth: Bundesweites Seminar der Haupt- und Gesamtpersonalräte der Landesforsten

VLF-Seminar
(Foto: VLF)
05.10.2022
Bildung / Mitbestimmung

Vom 12. bis 14. September 2022 trafen sich die Haupt- und Gesamtpersonalräte mit Vertreter*innen aus elf Gremien aus neun verschiedenen Bundesländern in Fürth, um über aktuelle Themen der Personalratsarbeit in der Forstwirtschaft zu diskutieren.

Dieses Austausch- und Vernetzungstreffen wird alljährlich vom Verein zur Förderung der Land- und Forstarbeiter e.V. (VLF) organisiert und durchgeführt. Die Gremien haben so die Möglichkeit, länderübergreifend Erfahrungen miteinander zu teilen und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten zu aktuellen Problemstellungen zu erarbeiten.

Unter anderem stand die Frage "Kommen wir je wieder in 'normale' Zeiten für die Personalratsarbeit?" im Fokus. Über zwei Jahre Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekriese, die Auswirkungen mehrerer Jahre mit Stürmen, Dürre, Kalamitäten und Waldbränden sowie der Fachkräftemangel stellen auch die Personalräte vor nie dagewesene Herausforderungen.

In diesem Jahr waren neben den VLF-Referent*innen auch Bernd Heinrich (Leiter des Netzwerk Holzenergie Forst, Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)), der einen Vortrag zum Thema "Aktueller Kontext der Ressourcensituation in Deutschland" gehalten hat sowie der stellvertrendende Bundesvorsitzende der IG BAU, Harald Schaum, vor Ort, um die Gremien bei ihren aktuellen Themen zu unterstützen.

Zum Abschluss der Veranstaltung beschäftigten sich die Personalräte noch mit der Gestellung der Arbeitsmittel (Motorsäge, Betriebs- und Dienstfahrzeuge), der Eingruppierung sowie der Personalentwicklung und -gewinnung.

Das nächste bundesweitere Haupt- und Gesamtpersonalräte-Seminar findet vom 12. September bis 14. September 2023 statt.