Gruppenfoto der Fachgruppe
(Foto: Frank Duensing / IG BAU)
04.03.2024
Forst- und Agrarwirtschaft

Über eine erfolgreiche Fachgruppenversammlung freute sich der Vorsitzende der Fachgruppe Forst im Bezirksverband Braunschweig-Goslar, Holger Henze. Neben einer hohen Teilnehmerzahl lieferte das konstruktive Engagement den Anlass.

Die Versammlung bot eine Plattform für eine ausgiebige Diskussionsrunde, in der verschiedene Aspekte der Forstwirtschaft beleuchtet wurden. Insbesondere stand die Frage im Mittelpunkt, ob eine neue Forstzulage eingeführt werden sollte, um die Wertschätzung und Attraktivität des Berufsstandes zu steigern.

Nach einer intensiven Debatte sind sich die Teilnehmer*innen einig, dass eine neue Forstzulage nur dann in Betracht gezogen werden sollte, wenn sie bundesweit eingeführt wird. Diese Einigkeit spiegelt die gemeinsame Überzeugung wider, dass eine einheitliche Regelung für alle Bundesländer die Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Forstwirtschaftsbetriebe sicherstellen würde.

Der Vorsitzende äußerte sich positiv über die konstruktiven Gespräche und betonte die Notwendigkeit einer gemeinsamen Initiative, um die Interessen der Forstwirtschaft auf bundesweiter Ebene zu stärken. Die Fachgruppe Forst im Bezirk Braunschweig-Goslar wird sich weiterhin für eine effektive und faire Gestaltung der Rahmenbedingungen in der Forstwirtschaft einsetzen.