Wald
(Foto: Pixabay)
01.11.2021
Forst- und Agrarwirtschaft

Unter dem Leitsatz "Wie geht es weiter im hessischen Wald?" fand pandemiebedingt mit einjähriger Verspätung am 27. Oktober 2021 in Wetzlar die Landeskonferenz der hessischen Beamt*innen und Angestellten in Forst und Naturschutz als Hybridveranstaltung statt. Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, können sich jetzt den Stream ansehen.

Eingeladen hatte die Landesvorsitzende Claudia Mävers, die gewohnt souverän durch die Veranstaltung führte. Begonnen wurde am Vormittag mit dem öffentlichen Teil unter der Moderation von Harald Schaum (Stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU). Der zuständige Staatssekretär Oliver Conz sowie die Landtagsabgeordneten Markus Meysner (CDU), Heinz Lotz (SPD), Frank Diefenbach (Bündnis 90/Die Grünen) und Oliver Stirböck (FDP) stellten sich der Diskussion zu der Frage, was unternommen werden muss, um den hessischen Wald hinsichtlich der Klimaveränderung zukunftsfähig zu machen.

Video laden

Zunächst hatte jeder Beteiligten, beginnend mit dem Staatssekretär, Gelegenheit zu einem Impulsreferat. Oliver Conz verwies unter anderen auf die schon vom Landtag beschlossenen umfangreichen Fördergelder zur Unterstützung der Wiederaufforstungen im Kommunal-, Privat – und Staatswald und die dringend notwendige Verbesserung der personellen Ausstattung des Landesbetriebes HessenForst. Leider unerfüllbar ist sein Traum, dass alle Beschäftigten nach den kräftezehrenden Jahren innehalten sollten um ein paar Wochen Betriebsferien zu machen. Umso wichtiger dagegen sein klares Bekenntnis dazu, dass jetzt Organisationsstabilität nötig ist.

Einigkeit herrschte bei den Vertretern des Landtages dahingehend, dass der Landesbetrieb HessenForst dringend mehr Personal braucht, um den anstehenden Herausforderungen gerecht zu werden. In der anschließenden, von Harald Schaum professionell geleiteten, Diskussion, konnten vertiefende Erkenntnisse gewonnen werden, auf die an anderer Stelle (Forstliche Mitteilungen) ausführlicher eingegangen wird.

Der Nachmittag gehörte den Mitgliedern, die zunächst die Möglichkeit hatten, auf den in der Tagungsmappe abgedruckten ausführlichen Tätigkeitsbericht von Claudia Mävers einzugehen. Es wurde deutlich, welch immenser Arbeits- und Zeitaufwand durch den geschäftsführenden Vorstand und insbesondere von Claudia Mävers in den letzten fünf Jahren bewältigt worden ist.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des gesamten Vorstandes, der zum überwiegenden Teil bestätigt wurde. Landesvorsitzende ist weiterhin Claudia Mävers, an ihrer Seite werden als Stellvertreter Christian Korff und Bernd Riehm tätig sein.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden eine Reihe von Anträgen zur Weiterbearbeitung durch den Vorstand beschlossen.

Meldet Euch am Seitenende an, um die Präsentationen von Markus Meysner (CDU) und Frank Diefenbach (Bündnis 90/Die Grünen) abrufen zu können.