Aktiv im Baugewerbe
(Foto: IG BAU) Die Seminargruppe
01.09.2022
E wie Ehrenamt

Ein weiteres Wochenendseminar fand in der DGB-Bildungsstätte in Hattingen statt. Wie der Titel "Aktiv im Baugewerbe" verrät, richtete es sich an Kolleginnen und Kollegen aus der Branche.

Thema waren unter anderem das Schlichtungsabkommen im Bauhauptgewerbe. Die Seminarteilnehmer*innen diskutierten seine Schwächen und Stärken, aber auch, welche Chancen und Risiken es bietet. Welche Auswirkung auf die Mitgliederentwicklung eine mögliche Kündigung oder Weiterführung des Schlichtungsabkommen hätte, war ein weiterer Diskussionsgegenstand am Freitagabend.

Am Samstag wurden die Änderungen im Bundesrahmentarifvertrag (BRTV) zur Wegezeitentschädigung ab dem ab dem 1. Januar 2023 vorgestellt. In Arbeitsgruppen und an Fallbeispielen konnten die Teilnehmer*innen sich von der Wirkung ein Bild machen.

Im Anschluss erläuterte Steffen Spengler, Arbeitnehmerberater von der SOKA BAU, die Veränderungen bei der Mindesturlaubsvergütung. Hier kommen Änderungen in Tarifverträgen in besonderer Weise den gewerblichen Arbeitnehmer*innen zugute.