Wohnungswirtschaft Wohnungen
(Foto: Pexels / Pixabay)
23.08.2021
Dienstleistungen

Die Tarifverhandlungen in der Wohnungswirtschaft (WoWi2021) haben mit der 1. Verhandlungsrunde am 11. August in Düsseldorf begonnen und wurden am 17. August in Frankfurt am Main fortgeführt.

Von Beginn an wurden die diesjährigen Tarifverhandlungen an den Verhandlungsorten und in vielen Betrieben durch gewerkschaftliche Aktionen begleitet. Viele Kolleg*innen aus der Branche haben mit verschiedenen Aktionen auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Diese Vergütungsrunde wurde von den Kolleg*innen begleitet und hat unseren ver.di und IG BAU Verhandlungskommissionsmitgliedern starken Rückenwind für die beiden Verhandlungstermine gegeben. Zu einem schnellen Tarifergebnis hat der sozialpartnerschaftliche Umgang beider Tarifvertragsparteien beigetragen. Somit konnte in der zweiten Verhandlungsrunde nach sehr intensiven Verhandlungen am späten Nachmittag folgendes Tarifergebnis erzielt werden:  
 
Lohn- und Gehaltssteigerungen

  • ab 1. November 2021 Lohn- und Gehaltssteigerung um 2,9 Prozent (gerundet auf volle 5 Euro-Beträge)
  • ab 1. Januar 2023 Lohn- und Gehaltssteigerung um weitere 2,1 Prozent (gerundet auf volle 5 Euro-Beträge)

Auszubildende 

  • ab 1. Januar 2021 Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 50 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr
  • ab 1. Januar 2023 Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 50 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr

Laufzeit

Der Tarifvertrag ist gültig ab dem 1. November 2021 und endet am 31. Dezember 2023. Durch die Tarifvertragsparteien wurde eine Erklärungsfrist von 4 Wochen vereinbart.

Des Weiteren haben die Tarifvertragsparteien geeint, dass beginnend ab 4. Oktober 2021 Gespräche aufgenommen werden, um eine Regelung zu schaffen, nach der zukünftigen Tariferhöhungen (ab 2023) in Urlaub umgewandelt werden können. Die Verhandlungspartner wollen damit den Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft für zukünftige Tariferhöhungen eine individuelle Wahloption ermöglichen. Damit wurde eine zentrale Forderung der Gewerkschaften auf den Weg gebracht.

Das Flugblatt zum Tarifabschluss zum Herunterladen und Teilen.