Ziegelsteine
(Foto: Benjamin Jopen / Unsplash)
24.10.2023
Baustoffindustrie

In der Tarifrunde des Tarifgebietes Ost waren die Arbeitgeber nach dem Druck  vieler Kolleg*innen aus den Ostwerken endlich bereit, in ernsthafte Verhandlungen zu treten. Diese waren geprägt durch die Diskussion der bereits in der letzten  Tarifrunde vereinbarten Arbeitszeitverkürzung. Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen:

• Höhere Entgelte für alle Beschäftigten und Auszubildenden
    • um 3,6 Prozent vom 1. November 2023 bis 30. April 2024
    • Absenkung der Arbeitszeit ab 1. Mai 2024 um eine Stunde pro Woche,  von 40 auf 39 Stunden bei vollem Lohnausgleich.
      Dies entspricht einer Monatsentgelterhöhung von 113 Euro, sowie durch den neuen Divisor der Arbeitszeit einem Anstieg des Stundenlohnes auf 19,40 Euro in der E6b. In der E6 entspricht der neue Stundenlohn 19,90 Euro. Dies gilt entsprechend für die Auszubildenden dieser Branche.
  • 400 Euro Inflationsausgleichsprämie (IAP) für alle Beschäftigten
    • 200 Euro für Auszubildende // Teilzeitbeschäftigte anteilig ihrer Arbeitszeit
      Die Inflationsausgleichsprämie ist nicht auf bisher gezahlte IAP anrechenbar und im Zeitraum vom 1. November 2023 bis 30. April 2024 auszuzahlen. Der Auszahlungszeitpunkt der IAP durch die Betriebsparteien kann verändert werden.  Bei betriebsratslosen Betrieben bedarf es der Zustimmung der tariflichen Beschäftigten.
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die uns trotz des "Ziegelwetters" in Berlin lautstark unterstützt haben. Ohne Euch wäre dieser Tariferfolg nicht möglich gewesen.

Jetzt Mitglied werden – damit wir gemeinsam noch mehr erreichen!