Seitenpfad:

(Foto: PECO-Institut)
05.08.2022
Internationales

"Wer zahlt mir mein Urlaubsgeld? Warum haben sie mir weniger Urlaubsgeld ausgezahlt? Welche Informationen enthält der Arbeitnehmerkontoauszug? Welche Fristen beziehungsweise was genau muss ich beachten?" – jetzt ist Urlaubzeit und diese sind einige der häufigsten Fragen von Bauarbeiter*innen aus Osteuropa, die Kollegen des QBAU-Projekts momentan beim Besuch von Baustellen und Unterkünften in Bayern erhalten.

Genau deshalb führt QBAU derzeit in Kooperation mit der IG BAU Region Bayern eine zweite Kampagne für Bauarbeiter*innen aus Osteuropa durch. Diesmal geht es um das Urlaubsverfahren in der Bauwirtschaft. Die Teams suchen Baustellen und Unterkünfte auf und führen Gespräche mit den Beschäftigten. Urlaubskonto und Entschädigung für nicht genommen Urlaub sind für Bauarbeiter*innen, die serbokroatisch oder rumänisch sprechen, ebenfalls sehr wichtig – daher gibt es auch Flyer mit den wichtigsten Inhalten in ihren Landesprachen.

Nachdem im Rahmen des QBAU-Projektes im Mai und Juni über Arbeits- und Gesundheitsschutz informiert wurde, bekommen Bauarbeiter*innen in Bayern jetzt zum Ferien- und Urlaubsstart wichtige Informationen zu dem Urlaubsverfahren von der Gemeinnützige Urlaubskasse des Bayerischen Baugewerbes (UKB) und Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU).

Zeitgleich werden die Informationen online zur Verfügung gestellt. Dazu gehört die kontinuierliche Verbreitung auf den bereits etablierten Social-Media-Kanälen, die aufgebaut wurden und bereits jetzt eine große Reichweite haben.

QBAU
(Foto: PECO-Institut) Kollegen von QBAU und IG BAU unterwegs auf bayerischen Baustellen.