Tarifrunde 2021: Baubeschäftigte stehen hinter ihren Forderungen

26.05.2021
Bauhauptgewerbe

Eine weitere Runde Fotos von engagierten Bauleuten, die hinter den Forderungen für die Tarifrunde 2021 stehen. Das Lohnangebot der Arbeitgeber*innen aus der Verhandlung am 11. Mai reicht nicht aus – auch eine Weiterentwicklung der Wegezeitentschädigung und der Ost-West-Angleich sind gefragt!

Fotos aus den vergangenen Wochen findet Ihr hier und hier.

Den Stand nach der ersten Verhandlungsrunde am 11. Mai könnt Ihr in unserer Mitteilung nachlesen.

Aus Rheinland-Pfalz-Saar

BHG2021
Aufnahme von unserer Presseaktion in Ingelheim (© IG BAU)
BHG2021
Aufnahme von unserer Presseaktion in Ingelheim (© IG BAU)

Aus Hessen

(© IG BAU)

Auf der Baustelle in Darmstadt Lichtwiese verlängern die Bauleute von Strabag und AGT die Straßenbahnstrecke. Die nächste Übergabe steht an – trotzdem nehmen sich die Bauleute die Zeit, sich über die Tarifrunde zu informieren. Sie ärgern sich, dass nicht nur ein schlechtes Lohn-Angebot gemacht wurde, sondern auch, dass nichts zur Wegezeit angeboten wurde. "Dass lassen wir uns nicht gefallen" , so die einhellige Haltung der Baumannschaften nach der Versammlung.

Das Foto entstand im Rahmen unserer Pressebaustelle vor Ort.

(© IG BAU)

Die Baumannschaft von Peter Groß aus der Niederlassung Kelsterbach unterstützt die Forderungen ihrer Gewerkschaft. Gerade erschließen die Kollegen ein neues Wohngebiet mit Kanal und Versorgungsleitungen und bemerken, dass die Grundstückspreise in der Umgebung von Darmstadt für Bauarbeiter*innen unerschwinglich sind, bei ihrem jetzigen Einkommen – dass muss sich ändern. Deshalb macht sich die Baumannschaft von Peter Gross stark für die Forderungen ihrer Gewerkschaft.

Aus Bayern

Fa. Strabag, Baustelle im Bereich Kulmbach

Die Kollegen stehen voll hinter der Forderung der IG BAU. Die Wegezeitentschädigung muss endlich im Tarifvertrag geregelt werden. Da sind die derzeit 10 Cent pro Stunde ein Hohn. Und eine faire Lohnerhöhung für Ost- und West-Kolleg*innen muss so aussehen, dass, wie bereits vereinbart, die Lohnmauer bis 2023 weg ist. Mit ordentlichen Erhöhungen für alle Kolleg*innen, die den Bauboom möglich gemacht haben!

Die Strabag Baustelle liegt im Landkreis Hof, direkt an der Grenze zu Sachsen. Da ist das Thema "Lohnmauer" täglich präsent und Wegezeiten von über zwei Stunde für Hin- und Rückfahrt Alltag. Das "Arbeitgeberangebot" ist unterirdisch! Zwei junge Beschäftigte sind bei unserem Besuch spontan Mitglied der IG BAU geworden. Nun sind sie für alles gut aufgestellt.